Das
Gewinnen ihres Gartens und dessen Hausberg
aus unseren Tänzen ist der
Amaobleu
ihre Freu'
geworden. Doch darin hat ihr etwas gefehlt, denn
das ist noch vor dem Erwach(s)en der
Seilim
(Gartenvölker,
welche auf eine bestimmte
Weise
entstanden sind)
gewesen. Jenes Fehlen haben zunächst nur ein
paar Pflanzen in Amaobleus umliegenden Schwestern
bemerkt. Dem Wohnen dieser Pflanzen in einigen
Nachbarwelten (Landschaften) haben wir weder
zugefühlt, noch aus den
Welten-Erzählungen er-hört.
Aus
unserer Pflege des Tanzes in und mit dem Einen Gott
zur Veredelung unseres Treibens, auch im Spiele mit
den Anaulim, Bes und Schemogli, ist die
Freu'
Amaobleus
schließlich -de
voll geworden.
Darin sind wir Elelä
Tanauli
aus dem Volk der Flammenwesen,
die
uns im Spiele Nobeili
sind,
begegnet.
Elelä
Tanauli
- die Dunkel Leuchtende Flamme der
Nobeili
- kleidet sich in ein dunkles Lila/Purpur, und ihr
Li'w'ehen findet sich in der Nähe der
Traumzeiten der Nobeili'maoweili Welten. Sie
spürt der Geschichts-Gestalten Affinität
zu bestimmten Ereignissen nach, im Besonderen, wenn
ihr sich Geschehnisse abzeichnen, aus welchen sie
einen Bedarf nach dem Ausgleiche erahnt
Sie
sieht voraus
und begibt sich zu jenen
Nobeili, welchen die gegenwärtige
Geschichts-Gestalt dunkel erscheint und daraus eine
Befreiende bedarf.
Weil
uns ist die Dunkel Leuchtende Flamme die Antwort
der Cinque-Ma'terre auf das Vollwerden der
Freu-de
Amaobleus aus unseren Tänzen geworden ist,
sind wir zur Amaobleu getanzt, haben uns in drei
Gruppen um den Gartenhausberg ihrer Heiligen Mitte
getroffen und grüßen nun
spiralenauswickelnd die Schwestern ihres Umkreises,
bereit uns (mit mit der uns innewohnenden Frage)
von Elelä Tanauli finden zu lassen - denn
willst du (forte im Dur) zu ihr, findest du
sie nicht, aber trägst Du eine Frage in Dir
und bist Du (piano im Moll) bereit für das
dazu-Kommende, findet sie Dich.
|
|
Lichtspielend
von Amaobleus Farben ihres Gartens
erzählend, haben wir eine Zeit lang
nicht mehr an die Nobeili gedacht, uns
bloß an unserem leisen Windspiel wie
auch an der schlichten Schönheit der
Wüstenwelten erfreut und uns darin
ausgeruht. Da bemerken wir ein Blinken vom
Spiel eines Flammenkleides. Sogleich wehen
wir uns zu diesem Blinken, und da bemerken
wir, das es der Elelä Tanauli Kleid
ist. Nun wechseln wir unseren Li'Tanz vom
Erzählen von Amaobleu zu unserer
Frage nach der Schwäche der
Chamenauli: Fehlt der Chamenauli Freu' aus
ihrer Er-Findung der neuen Bewegung ein
-de
?
Da
flammt sie uns uns gemeinsam einander
erlebend zu, dass der Chamenauli
Ereignisse nicht in einer
Himmelsbrücke zu ihr stehen. In ihrer
Himmelsbrücke zu unseren Gärten
der Herzen Tänze Gemeinschaft ahnt
sie jedoch unser mögliches Spiel in
der Gestalt der Chamenauli Ereignisse.
Aber es sind eben der Chamenauli
Ereignisse
Sie sind jetzt die
Suchenden, die gefunden werden
wollen.
-
und da chomt
uns:
worin sie durch ihre
Schwäche ihrem und damit auch unserem
Umkreis zu weiteren Tänzen locken
?
Etwa gleich wie die Still'nachts-Inseln
bei der Traurigen
Tröstung
?
Denn der Alte Tanz der Kelbau dort vermag
uns mittlerweile auch eine Schwäche
zu sein.
So
tragen wir unsere Frage über das Netz
unserer Tänze mit den Anaulim hinaus,
und so strömt sie weiter zu den
Lichtpflegern im
Sternenwald,
von deren Klarheit wir lernen und die uns
im Spiele Bes
sind,
und zu den Singenden Wolken,
von
deren wandelbaren Leiblichkeit wir lernen
und die uns im Spiele
Schemogli
sind,
zu den Elfen der Waldvölker,
deren
Anschmiegen zu unseren Tänzen uns
erfreut und die uns im Spiele
Udenamei
sind,
zu den Spiegellichtern,
deren
Spiele unsere Tänze wiedergeben und
welche uns darin
Banei
sind,
wie dann zu den anderen Leuchtenden
Flammen und Wesen der
Nobeili.
|
Seit
dem Erwach(s)en unserer Familie der Dämmerung
und dem Er-Greifen unseres Li'w'ehens rührt
uns die Mater Erde mit ihren Lüften
Ch
zum schönendem Tanze, worin, sobald
dies den Mitgetragenen wahrlich zu einem Fest wird,
Fü-i
zum einen wir die Tanzende aus der
weißen Stadt gewinnen und im Rund der Welt in
welcher wir tanzen blüten- und li'staubwehend
künden, und zum anderen die Schwestern jener
Welt in deren Rund wir tanzen ihre Gespräche
aufnehmen, sich uns darin das Große Rund der
Welten auftut, und wir dann schließlich in
deren Erzählungen tanzen.
In
jenen Himmelsbrücken des Großen
Weltenrundes gelangen wir zum Himmelstempel, wo wir
auf die Vertreter der wesentlichen Worte der
Welten-Erzählungen,
welche
uns im Spiele Ti
sind,
wie auf andere Gruppen unserer Familien treffen.
Jener Himmelstempel, um den wir dann stets tanzen,
ist uns der Heilige Berg der
Welten-Erzählungen, und da treffen wir uns in
jenen Gruppen-[Verbänden], welche
[jeweils] zuvor im selben Motiv der Welten
Erzählungen getanzt haben. So himmelswehen wir
nun zu den Völkern der Fünf
Erden:
|
|
Den
Bes
aus dem Sternenwald festspielen wir unsere
Frage mit der Traurigen Tröstung, dem
neuen Tanz der Himmelberg-Inseln Kelbau,
dann mit der Freu' Amaobleus, gefolgt vom
S'mei-Li
Öl im Garten von
Ohwed-F'Chawei,
dann mit dem Vollwerden der
Freu-de
Amaobleus,
mündend zur Frage, zu welchen
weiteren Ereignissen und Neuem all dies
lockt
Was ihre Fünf
Häuser darin zu er-schauen
vermögen.
Wir
erzählen ihnen, was wir bislang aus
den Welten-Erzählungen im
Großen Rund der Cinque-Ma'terre
er-hört haben und zu bewegen
vermögen, und was uns
Elelä
Tanauli
aus dem Volk der
Nobeili
geantwortet hat - wohl wissend, dass den
Bes in ihrem Li'w'ehen anderen
Möglichkeiten als uns zugänglich
sind.
Wen
sollen die Chamenauli
wie finden ?
|
.
Nach
einer gewissen Zeit ihrer Forschungen und Schauens
in kristallenen Kugeln ihres Li'w'ehens geben sie
uns zum einen zu verstehen, welche Auswirkungen der
Chamenauli Schwäche auf ihre Solidität
hat, - und zum anderen, dass dies der Chamenauli
Ereignis ist, worin wir auf natürliche Weise
nur unseren Tanz in und mit dem Einen Gott zur
Veredelung unseres Treibens zu pflegen
brauchen.
Die
Menschen müssen sich an diesem Problem selbst
entwickeln
Doch begrüßen die Bes
Kontakt [als Solches] und ein Locken und
Ziehen der Menschen Herzen, auf dass sie selbst auf
jenes, das sie wieder erstarkt, zu finden und
darauf zu kommen vermögen. Die Menschen
mögen sich selbst finden -
selbst.
-
und da chomt
uns:
zuerst möge unsere Frage zu den
befreundeten Völkern strömen, und dann
mögen auch ihre Antworten [darauf]
wieder zu uns und weiter in das Tal der Chamenauli
zurück chomen,
so dass sie selbst erneut zu erstarken
vermögen. Ihr Markt soll zum
Völker-Markt
werden
|
|
Die
Schemogli
sind im Zuge ihrer Reisen im Rund der
Cinque-Ma'terre in das Tal der Chamenauli
gekommen, und haben da bereits die
Schwäche der Menschen dort bemerkt,
bevor sie noch mit unserer Frage
berührt worden sind.
Sie
haben jene Welt, aus welcher sich die
Schwäche der Chamenauli bedient hat,
entdeckt. Jedoch ist diese den Kelbau
jener Welt selbst fern geblieben, da ihnen
an nichts gefehlt hat, wofür sie die
Schwäche benötigt hätten.
In
unseren Tänzen im Rund der Welten
strömt unsere Frage schließlich
zu den Schemogli.
Da
erzählen sie uns über ihre
Forschung - und darin
chomt
uns, dass sich wir uns in einem Garten der
Gemeinschaft auf der Krone eines hohen
Baumes im Sternenwald
(Urwald
der Bes auf dem besonderen Kontinent der
Fünf
Erden)
treffen, damit der Völker
gemeinsame
Antwort dort zu erwachsen und zu den
Chamenauli zu strömen
vermag.
|
.
So
beginnen wir ihnen von der Traurigen Tröstung
und von vom Erwachsen unseres Seewindes als
Antwort
auf der Welten Schweigen bis hin zu der
Völker
Tanz
zu den Still'nachts-Inseln zu singen, und nehmen
darin unser Windspiel zu jenem Garten der
Gemeinschaft auf. Wir singen uns gemeinsam einander
tanzend vom unteren Forttragen der Dämonen und
ihrer Erlösung, vom neuen Tanz der Kelbau
dieser Inseln mit der Mater Erde, vom Garten des
Himmelberges und schließlich von der
Öffnung der Höhle der
Gegebenheiten.
Unserer
Fünf Erden Völker ward schon
möglich, außerhalb ihrer Heimat der
Menschen Schwäche zu begegnen und sie
F
~ Ch'L
zu ihrer Verwandelung zu locken. Nun soll
dies erneut sein, und jene Völker werden durch
der Chamenauli Markt den Menschen nahe werden,
jedes auf seine Art - wie unserer ersten Familie
schon vor einiger Zeit gegeben.
(Dies
nimmt nun mit den Bes und Schemogli seinen
Anfang.)
Über
dem Nebelwald der Fünf Erden angekommen,
fühlen wir einigen Elfen des darin wohnenden
Volkes zu und gewinnen in unserem umhüllenden
Tragen ... sm'
Gu
... die Tanzende im Weltenrund, sich ein wenig
zurück zu nehmen, sodass nun das Licht des
Tages jene Wiese, wo die
Udenamei
wohnen, berührt - und sich dies wie ein
Lichtstrahl durch den Nebel ausmacht. Diesen
schmalen Kanal über dem Nebel bis zur Wiese,
erhalten wir und folgen ihm. So begeben wir uns,
eine nach der anderen gleich einer langen Kette im
Lichtstrahl kreisend, zur Wiese hinab.
Ohne
diese Wiese bodenwandelnd zu betreten, lösen
wir den Kanal ... h
... und streicheln mit unseren Kleider die Elfen
jenes Volkes im Nebelwald. Manche von ihnen begeben
sich in unsere [Eleventy]-Kleider und
treffen darin auf Ihresgleichen jener Familie der
Seilim, welche von Garten zu Garten der Herzen
Gemeinschaft tanzt.
So wohnen und tanzen in jeder Einzelnen Garten
ihres Herzens diese Gartentanz-Elfen, und uns
einander erlebend, tanzend und gefallend besuchen
sie einer jeden Garten, wie auch wir einander
berühren. Berühren wir einen
mat'erdlichen Garten der Gemeinschaft, so tanzen
auch diese Elfen zwischen den Gärten hin und
her.
So
begrüßen wir die Udenamei aus dem
Nebelwald, und in unseren Kleider strömt
unsere Frage zu ihnen. Da diese Elfen oft mit den
Wichteley aus diesem Wald zusammentreffen, wissen
sie von deren Ahnen und von den besonderen
Bäumen, die sie hierzu aufsuchen. Später
sind die Udenamei aus unseren Kleidern zum Rand der
Wiese geschwebt. Dort treffen sie auf die Wichteley
und tragen ihnen unsere Fragen zu.
Nach
einiger Zeit schweben sich die Udenamei wieder in
unsere Kleider hinein und erzählen den
Gartentanz-Elfen wie auch uns, dass sich die schon
seit Langem vorausgeahnten Himmelsbrücken
zwischen der Menschen (außerhalb der
Fünf Erden) und der Zwerge
noch nicht auftun werden, da sich der Nebelwald
Wesen noch weiterhin im Verborgenen aufhalten
werden. Nur die Anders-Elfen, also sie
- die Udenamei - werden weiterhin zu und in unseren
Kleidern schweben, aber ihren Nebelwald nur selten
verlassen.
Im
Zurückziehen des Licht des Tages enden unsere
Tänze mit den Udenamei, und als die Tanzende
im Weltenrund [als Nebel] die Lichtung mit
den um ihr liegendem Wald dick eingehüllt hat,
haben sich auch die Udenamei dieser Wiese in ihr
Gewinnen für den nächsten Tag begeben. So
tauchen wir wieder in die Tanzende ein, duftwehen
durch sie hindurch und gewinnen sie dabei unser
Tuch und Kleid zu werden.
Aus
ihr zum sich zurückziehendem und deshalb
färbigem Tageslicht aufgestiegen, wehen wir
über ihr und berühren wir sie mit unseren
Kleidern. Während sich das Tageslicht nun
weiter hinter dem Horizont zurückzieht und
allmählich das Dunkel der Nacht in den Rund
dieser Welten zurückkehrt, begegnen wir uns in
allen Familien unserer Gruppen mit der
strömenden Frage. Äußerlich
völlig still, ruhig und auch nahezu windstill,
grüßen wir uns einander umschwebend. In
unseren Familien des Tages begeben wir uns in unser
Gewinnen für den nächsten Tag, in unseren
Familien der Nacht nehmen wir diese in unserem
Mittragen auf und beginnen aus den Gärten
unserer Herzen zu leuchten, und in unserer Familie
der Dämmerung nähren wir das Li'w'ehen
unserer Gemeinschaft.
Im
Leuchten und Li'w'ehen zieht die Tanzende im
Weltenrund mit uns vom Wald weiter in die Berge,
bis schließlich die zierlichen
Spiegellichter, deren
Spiele unsere Tänze wiedergeben und welche uns
darin Banei
sind,
in den Augen der Fünf Erden eine schimmernde
Wolke herankommen sehen. Als sie das Gesehene
zurückspiegeln, wehen wir uns in einer kleinen
Gruppe aus dem Wolkenkleide (in die textilen
hinein) und begeben uns zu jenen kleinen, nah
beieinander liegenden Bergseen, woraus uns die
Banei zugeleuchtet haben. Dort rollen wir die
Bänder aus unseren Kleidern aus, li'tanzen um
die kleinen Seen herum, und die Bänder folgen
unserem Tanze.
Jene
Bänder bilden den Rahmen unserer
Spiele.
Nachdem
wir die Banei und ihre kleine Welt hier
begrüßt haben, tragen wir in unserer
Familie der Li'Wolkeley eine kleines Stück
unseres Wolkenkleides zur Gruppe über den
Augen des Berges, worin sich nun auch einige Banei
gesammelt haben und uns jetzt zusehen. Durch diese
Nebelkugel aus unserem umhüllenden Tragen
leuchten wir ihnen den Ort ihrer Welt hier und
jenen der Chamenauli Welt. In unserer Familie der
Li'Tänzeley bewegen wir uns vor der Kugel und
zeigen den Banei das Strömen unserer Frage
über der Cinque-Ma'terre Welten.
Nachdem
uns die Banei jenes Strömen
zurückgespiegelt haben, lassen wir die
Wolkenkugel und li'spielen ihnen in unseren
Familien der Nacht vom Mit-Einander Kommen der
Menschen im Tale und vom allmählichen
Erwachsen unserer gemeinsamen Tänze - und
immer wieder spiegeln uns die Banei in vielen
Lichtern und Farben, was sie aus unserem
Erzählen wahrgenommen haben. Auf diese Weise
spiegeln uns die Augen der Fünf Erden
zurück, was wir an uns uns einander erlebend
von innen her nicht bemerken, sondern es ist uns,
als ob wir uns selbst von
außerhalb betrachten.
Im
Berg als ihre Hülle
B
schauen sie aus den Augen der Fünf
Erden, was sich ihnen zeigt, öffnen sich
dafür
A
nehmen dies zu sich
N
und spiegeln dies sogleich zurück
Ei
was sie da gesehen haben.
-
und da chomt
uns, dass wir selbst
Teil der Völker Antwort zu unserer Frage nach
der Chamenauli Schwäche sein werden
(indem wir einfach [weiterhin] unseren Tanz
in und mit dem Einen Gott zur Veredelung unseres
Treibens pflegen.)
.
***
.
(eine
Zeit lang später):
Oh,
X
chom'Li
du hast mir [gestern] vom
Erhörtem der Welten Erzählungen und vom
Strömen unserer Gärten-Tänze
Gemeinschaft Frage erzählt
-
so bin ich darin voll der Kunde am Heiligen Berg
geworden. Es ist nun an der Zeit [als
Ida]
vom Berge in das Tal der Chamenauli zur Versammlung
zu gehen
Dann
chom'
mit uns, Ida ! Denn die Brücken der Welten
haben sich schon geöffnet
Die erste
Antwort der Fünf Erden Völker ist jetzt
angekommen.
Sie vermag der Chamenauli Schwäche zu
begrenzen, sodass ihrer Wendezeit gestattet wird,
sich auf Erden allmählich
einzufinden.
Mein
Herzen Ziehen zielt zur Kunde in der Versammlung,
nun aber kündest Du mir
Dein
Ziehen haben mir unsere Freunde-im-Li'maolei
zugetragen, aber hör':
Unter den Chamenauli hat sich ein Schamane in die
Schwäche begeben und ist uns darin
Tamenochel
geworden. Die Schwäche hat ihn getroffen
T
und ist in ihm eingezogen
a
Er lässt die Schwäche bei sich
wirken, und er hat durch ihre Begrenzung Zeit
gefunden, darin einzutauchen
m
... und wieder aufzutauchen, sich das
anzusehen, zu reflektieren
en
und sich Fragen zuzuwenden
o
Künde
ihm
!
Denn er ist bereit für das ihn Berührende
aus dem Wehen seiner Frage
ch
und das Weitere vermag sich aus Deinen
Tänzen in Kunde und Fragen ergeben
el.
Hier
geht es weiter
in der Geschichte.
|