Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

M O L L I G . B E R G A U F

Fragen eines Chamenauli

Selbst wenn unser Kreativkreis mit neuen Geschichten der Völker aus der Cinque Terre pausieren wird, möchte ich meine bereits in der Ausgabe "Ida" begonnenen Geschichte namens „Völkermarkt“ fertig erzählen und hier nun fortsetzen. Da sie sich ihrem Finale nähert, wird sie intensiver ...

Durchaus halte ich offen, ob dann weitere Erzählungen aus der Gartentanzgemeinschaft erwachsen werden. Rohmaterial gibt es inzwischen genug ...

Hier, in dieser Zeitungsausgabe, spielen folgende Völker und Personen mit:

Die Gartentanzgemeinschaft, bestehend aus den
Philianern, welche Himmel und Erde berühren und zwischen ihnen tanzen (H'Naulim und H'Neilim, worin das ' durch ein Vokal konkret wird), aus den
Philianey auf Erden, welche im Festspiel die Tänze aus den Gärten ihrer Herzen verwirklichen (Anaulim), sowie aus den Gartenvölkern (Seilim).

Ida
aus dem Kreis der Philianey.

Die Chamenauli -..- Menschen aus einem entlegenen Talkessel, umringt von Bergen
(lang) ein Berührtwerden und darüber staunen, das darf einwirkend seine Zeit haben, (halblang/kurz) im aktiven Austausch das gemeinsame Meinen,
(kurz) aktiv sich dies zu Herzen nehmen, (lang) das allmähliche Erwach(s)en des Wesentlichen.

Tamenochel .-.- ein Schamane aus dem Kreis der o.a. Chamenauli (wird von ihnen Tamee Nocheel genannt).
(kurz) Die Schwäche hat ihn getroffen und ist in ihm eingezogen, (lang) er setzt sich damit auseinander,
(kurz) wendet sich Fragen zu, wird berührt und (lang) was sich im Gespräch mit Ida weiter ergibt / verwandelt.

Wir von der Gemeinsamen Flamme aus einer Wüste der Fünf Erden,
empfunden als Flammenwesen oder als
Nobeili'maoweili.

(erwähnt werden auch andere Völker).
Für meine Freunde in bewegenden Künsten: In Folgendem können die in
lila hervorgehobenen Wörter getanzt und so am eigenem Leib erlebt werden, was sie hier meinen.

 

Ta-me … no-chel … hmm! … (etwas später) Eufid' - Amen...noche-li? (Antwort) F' - ChAmen...nau-li.

Hmm! … (etwas später) Idafeu - Da...meno-che...li? (Antwort) Feu - Da...menoch-chelim...

 

(eine Zeit lang Stille)

(zuerst Tamenochel) H … seid befreit gewesen vom Fürst der Welt … zunächst aufgestiegen, dann wieder ... nau gekommen, dann … Lim ? -
(dann Ida) Ja, weil erstanden und darin weiter, eben nicht erstanden und alleine stehen gelieben.

Aber erstehen, dann mal ruhen … und dann weiter [kurz-lang-kurz] ? -
Der Gärten unserer Herzen Gemeinschaft ist im Tanze das Lim lang, das
Lim ist uns eins, weil lang erstanden und darin weiter. [eine Länge].

Hmm … ihr lernt und werdet wie wir auch. Das hat uns erstaunt ... Lim! Ihr ersteht im Werden. -
So werden auch wir in eurem Werden aus eurer Schwäche … Anaulim, so staunen auch wir und es darf kommen, nehmen es auf, uns zu Herzen, und werden … Li, und M … mit unseren Freunden und der Welten Erzählungen.

Dann F' - Chamenaulim? - Kommt noch, kommt noch viel später. Auch euer Li ist uns lang, zuerst das Erstehen. -
Dann mal ruhen, und dann weiter !? - Möglich für
euer Volk … Bewegt sind der Geschichten Gestalten, mal sehen.

 

Hmm! … Zuerst befreit, darin von unten gen Himmel aufsteigen, nicht zu hoch, dann ankommen und darin Freunde finden, und Jenes woraus hinaufgestiegen nun … Lim … gestalten - bunte Gärten erwachsen.

Nun sage mir … meuf[-ida] …: Wisst ihr von einem Volke … zuerst befreit, darin von oben gen Erden absteigen, nicht hinfallen, dann ankommen und darin Freunde finden, und Jenes woraus hinabgestiegen nun … Wim … gestalten - weiße Tempel erwachsen … ?

… Die Einen berühren Himmel und Erde, und die Anderen berühren Erde und Himmel … und beide tanzen zwischen ihnen, tauchen gelegentlich mal da, mal dort mit ihren Freunden ein … Ja, ich erahne es auch. Ich frage mich, wann und wo wir uns begegnen werden ... Denn die einen lieben nicht nur die Welt, sondern auch das Licht; und die anderen werden nicht nur die li'weißen Winde, sondern auch die Erden lieben … dies ermöglichte ein Treffen ... Doch erwachsen sie zur gleichen Zeit ?

Wisst ihr denn, wo sie erwachsen ?

Ja, Tamenochel, unsere Herzen Gärten Gemeinschaft wissen es im Tanze. Das Rund dort ist riesig, und der Erden viele, jeweils klein und verteilt. Zwischen ihnen ist uns weder der kleine noch Große Weltenozean, sondern jenseits der jeweiligen kleinen Welt Rund ein Bereich, welcher für uns erst zu gewinnen sein wird … Hast Du solche Bilder in Dir ?

Hmm ... ich ahne wohl (und weiß noch nicht) ... [meuf-]Ida. Ich meinte, die Welten wären gleich der unseren … Ich denke, mein Volk wäre in unserer Er-findung zu hoch hinaufgekommen, und jenes Volk, wonach ich Dich frage, könnte unsere Schwäche wenden …

 

Dann, Tamenochel, hör':

Jene Wesen sind verloren in der rasenden Willkür widriger Winde und geblendet im Wirbel der Lichter. Durcheinander geworfen und geweht, bewegt sich keine aus sich selbst.
Da berührt jenen Sturm eine sanft-kühle Dunkelheit … und die Verlorenen strömen aus jenem Reich, das uns im Hinfühlen eine Erweiterung des „Feuerrings“ zum „Feuerrund“ ist, heraus: Keine Domäne worin wir tanzen, auch nicht was du kennst. Weder Wasser auf Erden, noch Licht im Himmel, weder gewohnte Luft, noch eine gemeinsame Mater Erde, weder kleiner noch großer Weltenozean …

Sie strömen in eine riesige Ansammlung winziger Welten hinein - ohne gemeinsamen Rund inmitten eines Ozeans der Lüfte und fliegender Gewässer, jeweils gehalten nur durch deren Hülle, wenn es die Winde zulassen. Da ist alles in Bewegung, und Ruhe findest du nur bei und auf den kleinen Erden wie in ihren dunklen Schatten, worin den Verlorenen zum ersten Mal möglich wird, zu sehen, sich umzusehen, etwas wahrzunehmen, zu unterscheiden … und sich dann daraus einander zu finden vermögen.

Dieser Ozean umrundet ein zentrales Licht. Doch dieses allein hält ihn nicht, sondern da finden sich mehrerer Lichter Arten, verwoben mit li'weißen Winden aus den Tänzen einiger Wesen im Großen Weltenozean, dort, wohin auch wir nicht zu tanzen vermögen. Im Feuerrund wüsstest du nicht, wo du gerade reist: weder Himmel, noch Erde - bloß dich blendende Lichter und dich beutelnde willkürliche Winde … Die Garten Tänze unserer Herzen Gemeinschaft meiden jenen Feuerrund.

 

Idafeu, dort sind wir mit euch auch nie gewesen. Durch den „Feuerring“ zwischen dem Rund der Welten hier haben mich Deine Freunde-im-Lichaowei wohl mitgetragen …

Doch jener „Welten Ansammlung“ Bilder nähren mein Fieber …

 

Wohl jenes „Seelenfieber“ wie es die Bes, Freunde unserer Garten Tänze Gemeinschaft, nennen ?

Denn sie haben Teil an der Antwort der Fünf Erden auf die Fragen nach der Schwäche aus unserer Erfindung. Jene Antwort vermag eure Schwäche soweit zu begrenzen, dass der Wende gestattet wird, sich allmählich einzustellen - und euch ermöglicht wird an ihr mitzuwirken.

Für heute genug. Finde Dich in der sanften Ruhe - im Schatten vor zuvielen Lichtern und dem allzu schnellen Strömen der Bilder aus widrigen Winden - ein …

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern