Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

M O L L I G . B E R G A U F

Aus unserem Vereinsgeschehen

Unser Vereinsthemenkreis erstreckt sich nach wie vor auf „Boden.Kontakt -> Boden.Kultur -> Boden.Freiheit“, darunter „Heimat-Erde“ und aktuell das Grundeinkommen.

In unserem Kreativkreis ist daher die Überlegung angestellt worden, im bislang starken Schwerpunkt unserer „Cinque Terre“ zu pausieren.
Die Geschichten unserer Völker finden vorerst ihr Ende, wobei es nach wie vor jedem Autor freisteht Geschichten aus „seinem Volk“ zu erzählen, ohne dass hiervon andere soweit betroffen sind, als dies in der Agenda unserer Vereinstreffen zu Abstimmungszwecken aufgenommen werden müsste.

 

Die Cinque Terre hat für mich (Gerd) - in der Form, wie wir sie bisher gespielt und einander erzählt haben - ihren Zweck erfüllt:

Ich bin durch sie bereits in der Wirklichkeit angekommen. Die Geschichten, welche ich jetzt in unserem Organ (aus Sicht der Gartentanzgemeinschaft) erzähle, sind inzwischen ein Feedback der Wirklichkeit zu jener Scheinwelt, aus der ich nun seit Ende der Geschichte des "Höhlen-Events" angekommen bin.

Sie werden (für mich) schon Real-Geschichten, worin ich jetzt z.B. eurythmische Übungen in Bildern aus unserer Cinque Terre beschreibe.
Fast alles, was ich nunmehr erzähle, finde ich inzwischen in realen Entsprechungen - und dies verstehe ich auch unter der "künstlerischen Metaebene" laut Vereinszweck Punkt 6 unserer
Statuten.

Ich denke, wir können tatsächlich zwischenzeitlich unsere „Cinque Terre“ mal auf Eis legen, und vielleicht später in anderer Form weitermachen.
So wäre ich interessiert an der Übersetzung aus der Bilderwelt in reale Situationen oder auch umgekehrt, um komplexe Sachverhalte im Sozialen sichtbarer und verständlicher zu machen.

 

Auch sind die anderen Autoren - das Gespräch ist von Evamaria initiiert worden - an einem Punkt angelangt, worin unsere Fünf Erden (fünf Erden deshalb, weil wir ursprünglich fünf Autoren gewesen sind und mit fünf Landschaftsarten angefangen haben) einerseits fertig gebaut sind, und andererseits der jeweilige Autor in seiner Biografie gewissermaßen bei sich angekommen ist. Zwei Autoren haben aus persönlichen Zeitgründen bald eher nur am Rande mitgewirkt. Zuletzt haben sechs Autoren von zwölf Völkern erzählt.

 

Demnach hat sich unser Kreativkreis inzwischen thematisch mit dem Separieren von Kleingruppen (aktuell - Katalanen, Schotten, Kurden...)
und anlässlich des neuen Gesichtsverhüllungsgesetzes mit
Hüllen (auch im übertragenem Sinn) beschäftigt.

 

Betreffend unserer Mitglieder im Leserkreis sind im vergangenen Sommer die Kontakte wieder aufgefrischt worden.

Unser Leserkreis im weiteren Sinne kommt inzwischen zu gut einem Drittel aus dem Kreis der Wiener Eurythmieschule.
Demnach werden sich die Themen unserer Zeitung weiterhin verändernd entwickeln, zumal hier auch praktische Bezüge exisitieren.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern