Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

H I M M E L S W U R Z

Aus dem Vereinsgeschehen

bzr.

Am 16.3. fand im evangelischen Gemeindezentrum in Kobersdorf unsere Lesung „Beziehungsreisen“ aus eigenen Werken statt. Dem Hauskreis Region Oberpullendorf, wie auch deren Freunde aus der Gemeinde darf für die Vorbereitung und Organisation dieser Lesung gedankt werden. Es hat dazu in der BVZ (Regionalzeitung der Region) eine Ankündigung gegeben.

Wie jedes Jahr ist zur Lesung ein gleichnamiger Textband, welcher um 10 Euro (exkl. Porto) erhältlich ist, heraus gekommen. Alle aufgelegten zwanzig Exemplare sind verkauft worden, ein weiteres wurde dem Pfarrer Herrn Mag. Thomas Schuhmann vor Ort als Dankeschön übergeben. Weitere Exemplare werden produziert.

Unsere Lesung ist von 37 Zuhörern besucht worden, darunter auch Frau Jutta Treiber, Kinderbuch-Autorin, deren Werke in über 60 Sprachen übersetzt werden.

Beim Textband haben sich dieses Mal fünf Autoren mit je zwei Texten, welche in zweimal einer halben Stunde gelesen worden sind, sowie eine Malerin, beteiligt. Nach „Licht+Schatten“ und „WeltenErzählungen“, welche von je vier Autoren erstellt worden sind, ist nun „Beziehungsreisen“ das dritte Werk im Namen des Hauskreises Region Oberpullendorf erschienen.

.

Unser Wiener Hauskreis hat sich zum einen mit dem vorhin erwähnten Leserbrief und zum anderen mit der neuen Autorin der Waldvölker aus unserer Cinque Terre beschäftigt.
Beides ist von Lisi, einer Freundin unserer Familie Steiner in Währing, eingebracht worden, und bei beiden Themen hat auch Margit mitgemacht.

Unter Berücksichtigung der bisherigen Vergangenheit der Waldvölker, von denen bereits in mehreren Zeitungsausgaben, wie auch in Geschichten ihrer Nachbarvölker, erzählt worden ist, wird nun Lisi die Margit in ihrer Autorenschaft über die Waldvölker unterstützen. Einerseits wird sie die Vergangenheit aus der Sicht der Waldvölker (welche bis zum Fest an der Lichttafel im Verborgenen gewesen sind) nacherzählen, und andererseits werden sie in den gegenwärtigen und kommenden Geschichten besser in Erscheinung treten.

In unserer Zeitung wird dies wohl erst ab nächstem Jahr zu lesen sein, weil hier die Geschichten zur Zeit nur aus den Tänzen der Philianer bereit gestellt und in Fortsetzungen veröffentlicht werden. Das Schreiben ist zwar sehr schön, aber halt auch zeitaufwändig. Unsere Seite der Völker, darunter die Chronologie als Überblick und Rahmen der Geschichten, wird jedoch laufend aktualisiert.

 

Auch im Leser- und Umkreis unserer Vereinigung haben wir uns über die jüngsten politischen Ereignisse unterhalten.

Die Volksbefragung über das Berufsheer ist bereits ausführlich diskutiert worden. Aber ich hab' mal in einer vergangenen Zeitungsausgabe geschrieben, dass ich, wenn die Grünen die Schwarzen überholen, eine Runde ausgeben werde. Am 3.3., als diese Ausgabe begonnen hat zu entstehen, hat es in Kärnten und NÖ Landtagswahlen gegeben. Tatsächlich haben da die Grünen die Schwarzen in und um Villach, meiner Geburtsregion, überholt, sodass selbst dort wie in Wien ein „Rot-Grün“ (ca.: 40 % SPÖ, 13 % Grüne und 11 % ÖVP. Ich habe "Stadt" und "Land" zusammen gezählt, weil mir diese Trennung zuwider ist) möglich wäre - aber es waren eben keine Gemeinderatswahlen; und für eine weltliche Heimatregion, wie ich sie verstehe, existiert keine gesetzgebende Gebietskörperschaft, mir ist Österreich zentralistisch. Landesweit sieht es anders aus, und ich brauche meinen Villacher Freunden am Kirchtag keine Runde zu zahlen. In NÖ gab es keine Überraschungen für mich.

Ach ja, in Wien gab's jetzt wieder eine Volksbefragung, darunter auch betreffend des sogenannten „Parkpickerls“. Einige Kollegen haben mich dazu sogar im Fernsehen gesehen, denn an einem Samstag war der ORF am Kutschkermarkt in Währing anwesend, und da haben sie mich eben gefragt, ob man diesbezüglich die Leute eigentlich fragen soll. Ich hab' zuerst erklärt, wofür das Parkpickerl gedacht ist, und dann später gesagt, dass die Mittel der direkten Demokartie für Wahlkämpfe der Parteien missbraucht würden, und dass dies das Problem sei.

 

Wahre Worte :) aufgegriffen von Thomas

 

Du drückst gegen die Ladentür, wenn "Ziehen" dransteht.

Du drückst auf einem blauen Fleck rum, um zu sehen, ob's weh tut.

Du reißt Grashalme ab, wenn du auf dem Rasen sitzt.

Du weißt nicht, was du anziehen sollst, obwohl dein Kleiderschrank voll ist.

Als Kind bist du immer nur auf den Platten gelaufen, ohne die Linien zu berühren.

Du bist überglücklich, wenn du nachts aufwachst und merkst, dass dir noch mehrere Stunden bis zum Aufstehen bleiben.

Dein mentales Alter verringert sich um zehn Jahre, wenn es schneit.

Du hast schon mal versucht, alle vier Farben eines mehrfarbigen Kulis gleichzeitig runterzudrücken.

Du hast schon mal versucht, die Kette eines Einkaufswagens ins eigene Schloss zu stecken.

Du sagst an der Gegensprechanlage "Ich bin's".

Als Kind hast du dich mit dem Badeschaum als Weihnachtsmann mit Bart verkleidet.

Du hast schon mal versucht, einen Waschhandschuh mit Wasser zu füllen.

Wenn du keinen Empfang hast, hältst du dein Handy wie bescheuert nach oben.

 

Wenn Du beim Lesen dieser Aussagen auch schmunzeln musstest, weil's einfach wahr ist, dann empfehle diesen Artikel an alle Deine Freunde weiter ;-) Nur weil du es bist...

Vergiss nie . . . . Das Leben ist zu kurz . . . Also brich alle Regeln . . . . Vergib schnell . . . . Küss bedächtig . . . Liebe ehrlich . . . . Lebe . . . . Und lass niemals zu, dass du das Lachen verlernst.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern