Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

T I E F W E I S S . 2 0 0 9

Leserecke

Jochi aus Villach hat mir folgendes zum Artikel "Ein Rollout der speziellen Art" geschrieben:

Lieber Stoni, ich habe die neue Ausgabe Deiner Zeitung genau gelesen und die Idee das Evangelium der Abrahamitischen Religionen in der Sprache der Werbung im Marketing zu schreiben erfrischend gefunden:

Du bestätigst wieder mal das Evangelium als eine Sache der Mission, ohne das Wort zu verwenden.
Du musst wissen, dass Du damit gegen eine Reihe von Esotherikern sprichst, die Mission verwerfen, weil sie nur sehen, dass nach den Missionaren die Mächte und die Märkte kamen - was stimmt, aber damit die Kirche in den außereuropäischen Ländern desavouieren.
Dabei sind es gerade die ChristInnen, die dort das Leben immer noch als lebenswert erkennen und mit anderen ihre Freude teilen - und sicherlich auch das Brot.

Darauf schrieb ich zurück, dass wir (Literaturkreis) uns im Rahmen des interreligiösen Dialoges mit der Zugänglichkeit zu und dem Respekt Gott gegenüber beschäftigen, und dass sein Brief wie ein anfänglicher Impuls dazu kommt.


Als Antwort kam

... Viel Glück mit der neuen Ausgabe. Es ist für alle ein Vorteil, wenn Christinnen und Christen oder ambitionierte Interessenten über den Glauben alias Religion schreiben, als wenn sich Profis der Theologie der Sprache dieser Personen auszudrücken bemühen - und - da sie nicht die eigene ist - sich quasi anbiedern.

Alles Gute der Stoni Zeitung und allen, die in ihr schreiben und die sie lesen wünscht Joachim Rathke.

Das freut mich sehr, denn dies war der erste Leserbrief seit längerer Zeit und der erste seit Umstellung der Zeitung auf HTML.
Wir haben jedenfalls schon mit dem Zyklus "Zugänglichkeit und Respekt" begonnen und kommen gerade auf überraschende und erstaunliche Erkenntnisse, von denen wir hier in der Zeitung noch erzählen werden.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern