für
Mume
Doch
gibt es noch Steigerungen der Kontraste im
Voranschreiten von der Eins zur Zwei
Die mir
größte ist der Doppelgänger.
Ein
Doppelgänger erscheint mir wie ein Gleiches,
eine Verdoppelung desselben Prinzips oder sogar
derselben Person, desselben Wesens, das mir in der
Bezeichnung in welchen Verhältnis die Planeten
von der Erde aus am Himmel stehen, als
Konjunktion untergekommen ist. Der
Themenkreis um den Doppelgänger ist ebenfalls
sehr umfangreich, weshalb ich mich hier dazu mit
einer kleinen Geschichte begnüge.
Skorpion
und Adler können zum einen als dieselbe Person
im Sowohl-als-auch-Sein,
und zum anderen als zwei eigenständige und
verschiedene Personen, deren Wege sich kreuzen,
betrachtet werden.
Am besten für diese Geschichte wäre -
meine ich - beides zugleich
als eine
typische
Septime
im Musikalischen.
In
dieser Geschichte lebt und kommt der Skorpion im
und aus dem Dunkel und Verborgenen, worin sich das
Zukünftige heranträgt
Der (bereits
erwähnte) Dunkelraum mit Eigenlicht ist ein
Beispiel dafür.
Durch sein Eigenlicht kennt sich der Skorpion im
Dunkelraum aus und versteht es, sich diesen zu
eigen zu machen. Dieser dunkle Raum ist auch sein
eigener Dunkelraum, er ist darin allein, denn es
ist seine individuelle dunkle Höhle, in
welcher er haust.
Der
junge Adler ist einst ein Skorpion gewesen. Sein
Weg aus seiner kleinen dunklen Höhle zu den
lichten Weiten in den Lüften ist eine eigene
Geschichte, aus welcher ich hier Ausschnitte als
Beispiele wähle.
Ein solcher Ausschnitt ist sein Sprung
von den herkömmlichen Dramen zu neuen
selbstbestimmten Geschichten,
in welchen der junge Adler lebt und die er
mitgestaltet.
In
herkömmlichen Dramen befindet sich der
Skorpion in ihm von außen herangetragenen
Notwendigkeiten und
Sachzwängen. Bis zu deren
gutem Ende oder Erfolg
erlebt er sich zumeist als ein Getriebener.
In neuen selbstbestimmten Geschichten wird der
junge Adler geboren. Der erwähnte Sprung ist
dann eigentlich eine Geburt in ein neues,
geändertes Leben hinein
obwohl sich
rein äußerlich kaum etwas verändert
haben mag.
So
vermag sogar dieselbe Situation unterschiedlich
erlebt werden:
Der
Skorpion als Gefangener findet sich in ihm von
außen auferzwungenen Notwendigkeiten und
Verpflichtungen, und er ärgert sich.
Der junge Adler weiß was und warum ihm dies
und jenes geschieht, denn er hat sich ein
Wissensschild angeeignet, wodurch er nicht - oder
zumindest weniger - leidet unter
Schicksalsschlägen.
Der
Skorpion ist - im Gegensatz zum Adler - in seiner
Höhle verblieben. Er hat sich seine fixen
Vorstellungen gemacht und sich an diese
gebunden.
Der junge Adler hat einst als Skorpion die
Erfahrung
gemacht, dass er sich verwandeln muss, dann
wiederkommt und sich in den Austausch mit seiner
Umwelt begibt, und später erneut wiederkommt
und jene Situation nicht mehr als
willkürlichen Zufall erlebt, sondern sich sehr
wohl bewusst hineingestellt weiß und
seine
Aufgabe erkennt.
Der
Skorpion ist - im Gegensatz zum Adler - bei der
einen Form und Vorgehensweise verblieben. Er kennt
nur diese eine Form als Ausprägung des damit
zusammenhängenden allgemeinen Prinzips,
mitunter noch schlimmer: Als alter Skorpion
unterscheidet er gar nicht mehr zwischen der Form
und des dieser Form zu Grunde Liegenden
Allgemeinen.
Der
junge Adler ist in Bewegung gekommen, denn wie
sonst hätte er seinen Sprung machen
können ?
Musikalisch gesehen schreitet die Bewegende in der
melodischen Sekund vom unteren in den oberen
Tetrakord. Ihr genügt es eben nicht, nur im
Grundton der eigenen Höhle zu
verbleiben.
In
der Sekund stellt sich der Adler Fragen, wie etwa:
Wie entstehen eigentlich Zwillings-, Drillings- und
weitere Formen eines allgemeinen Prinzips ? Wodurch
verwandelt sich eine uniform geglaubte Einheit in
eine Zwei- und dann Vielheit, welche sich dann in
einer Einheit in der Vielheit findet ? Von der Eins
zur Zwei zu schreiten bedarf es der
Bewegung.
Das Schreiten ist eine Bewegung, und in der
Bewegung geht die Werdende ihren Weg. Darin
begegnet sie den gelben Götterboten als
Dritten im Bunde und vermag sich mit ihm zwischen
Himmel und Erde, zwischen dem Allgemeinen und der
speziellen Form, zu bewegen und zu
vermitteln.
Glückliche
Zwilling(e) im Kreis der Freunde in Bewegung mit
dem gelben Merkur im Bunde
ganz kunstvoll
Wer (sich) bewegt, wirkt auch
bewegend.
*
Des
Adlers Domäne ist der sonnenlichtdurchflutete
Luftraum im Rund der Welten, in welchem er gelassen
gleichmäßig über Gebirge und
Landschaften gleitet
souverän
dahingleitet
Manchmal wird er als white eagle
wahrgenommen.
Des
Skorpions Domäne ist die dunkle Höhle
oder Erdspalte, in der kein Licht dringt. Er
fürchtet das Sonnenlicht und verbirgt sich vor
ihm
Vielleicht aber auch, damit er sein Eigenlicht
aufzugreifen vermag und nicht vom
äußeren Licht bedrängt wird.
Keineswegs ist der Skorpion verloren. Er ist mit
Eigenschaften und Möglichkeiten ausgestattet,
sich zum Adler zu entwickeln und dazu seine ersten
Schritte zu machen.
Auch
haltet sich der Adler nicht nur in seiner
Domäne auf, denn sonst wäre er
(mir) bloß ein weißer
Skorpion, welcher in seiner Höhe
verblieben ist, das Dunkel der Erdenschwere
fürchtet und sich vor Verbindlichkeiten und
Verantwortung verbergen mag. Keineswegs entgleitet
der Adler aus der Welt, sondern gestattet sich und
dem Skorpion in ihm den vermittelnden dritten
Charakter
woraus sich ein Gleichgewicht
zwischen Licht und Schwere einzustellen vermag, und
er daraus seine Beweglichkeit in alle Richtungen
erlangt.
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