Eleventy.at - Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D s

E L E V E N T Y

W I N T E R W E I S S

Von den „iSmen“ zum Mittelmaß

„Platz da ! Ich bin der Eurythmist !“ mit diesen Worten betritt manchmal ein künstlerischer Kollege „am selben Stock“ unsere Herrengardarobe, worin wir uns für das (Aus-) Üben unserer Kunst des Seelenturnens bekleiden.

Mit dieser Humoreske verarbeitet mein Kollege immer noch seine Erfahrungen aus dem Unterricht einer Dozentin, welche durch und durch Künstlerin gewesen, aber pädagogisch … na … ja, sagen wir mal, aus einem anderen Jahrhundert … gekommen ist ... X als Gebärde.

Gerne antworte ich ihm dann „Du hast es in der Hand. Bau keinen Mist, du Eurythmist !“ Jener abgewandelte Spruch von der Wiener MA 48 1) ist dann meine Humoreske hierzu. Mit der Zeit jedoch kommen mir hierzu auch andere Gedanken als jenes Geplänkel, das mir inzwischen langweilig geworden ist.

Denn an anderer Stelle habe ich mich mit anderen Kollegen über die Ismen unterhalten und dabei vernommen, dass so in Deutschland gesprochen wird.

In Österreich, oder vielleicht besser: in Wien, sagen wir zum Beispiel Philharmoniker statt Philharmonisten, wie auch Eurythmiker statt Eurythmisten (es heißt ja auch …rhythmisch und eben nicht …rhythmistisch, künstlerisch und nicht künstleristisch).

Also mir kommen die deutschen Ismen so übertrieben, überstreckt und überspannt, vor.
Wie wäre es mit etwas Entspannung und Lösen nach dem Spreizen ? So etwa wie „Probiers mal mit Gemütlichkeit“
2) ? … Das steht uns Wienern besser, denke ich ... Die Gemütsseele.

Warum genügt es nicht einfach nur sozial (statt sozialistisch) zu sein ? Dies dafür aber ehrlich. Selbst wenn es weniger verbindlich sein soll, reicht auch noch sozialdemokratisch im Sinne von „Denk an Dein Versprechen ! Oder wars ein Wahlversprechen ? ...“ 3) Weitere Beispiele: Kummerl oder gemeinschaftlich (statt kommunistisch), ideell (statt idealistisch), liberal (statt liberalistisch), national (statt nationalistisch), das Evangelische (statt der Protestanismus), das Katholische oder Allumfassende (statt der Katholizismus), der Kopfmensch (statt der Kapitalist), das Ich statt Egoismus.

Klingt schon besser, oder ? Mit-einander im Dialog meinen, statt istisch mit den ismen, und gesteigert izismen, schlangenzischelnd die Welt beherrschen zu müssen.

iss bei Tisch nicht istisch ? / ist dein' Mus' ismus ? / zia, zia, zistisch … i' zisch bei Tisch izistisch.

.
Vielleicht werde ich im Weg aus einer Enge mit idealistischer Überstreckung hin zu Raum und Bewegung im Gleichgewicht allmählich zu einem Wiener.

1) Die Magistratsabteilung 48 ist die Müllabfuhr und der Reinigungsdienst auf Wiens Straßen. Das Orange ihrer Arbeitskleidung erinnert u.a. an jenes eines niederländischen Fußballklubs.
2) aus einem Zeichentrickfilm zum „Dschungelbuch“
3) aus „Don Camillo und Peppone“, Teil 2

Eleventy.at - Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern