Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D s

E L E V E N T Y

F R A U E N F E L D

... in Palau

In der Inselwelt von Palau (sprich: Paa Lau -. ) arbeiten die Frauen in den Gärten und am Feld, während die Männer fischen gehen und so am Meer arbeiten. Die gute Erde und das damit dem Häuslichen Nahe findet sich in der Domäne der Frauen, und das weite und gefährlichere Meer ist Sache der Männer - denn nur die Erde kontrolliert das Wasser.

Auch interessant finde ich, dass die Familienclans stets beisammen bleiben. Die Frauen und Männer bleiben in ihrem jeweiligen Familienverband - selbst wenn sie heiraten, was da aber durchaus optional bleibt. Um die Kinder der Frauen kümmern sich ihre Brüder, während sich um deren Kinder - also um die Kinder der Männer - ihre Schwager, bzw. die Brüder ihrer Geliebten, kümmern.

Das bedeutet mir eine Aufwertung der Frau, im Verhältnis zu den Familien unserer Gesellschaften, weil der Bestand der jeweiligen Familie in Palau bei den Frauen, sprich Töchtern, liegt.
Denn die Kinder bleiben ja - wie ihre Mutter - im Verband. Bezugspersonen der Kinder sind dann Mutter und Onkel, sowie Großmutter, Großonkel und die Tanten mütterlichseits.

Die Frauen entsprechen mir daher dem Bild der Venus - in der Astrologie dem Stier (Haus und Garten) und der Waage (Reize, Schönheit und Düfte) verwandt; und die Männer dem Bild des Mars - in der Astrologe dem Widder (der Dur-Impuls des Hinausgehens) und dem Skorpion (oft innere Dramatik Geist/Materie mit Wandlungsfähigkeit) verwandt.

Nachdem eine Frau ihr erstes Kind geboren hat, wird sie als Vertreterin der Fruchtbarkeitsgöttin gefeiert (siehe Bild links), und dafür mehrere Tage vorbereitet.

Jene Inselwelt mitten im Pazifik ist mir also ein Frauenfeld, während etwa das Meer eine Domäne der Männer darstellt.
Auch auf die Gefahr hin, dass diese Bilder recht idealtypisch daher kommen, finde ich dieses Konzept interessant.

 

Jenes Frauenfeld im Titelbild kommt aus Myanmar.
Ein entsprechendes Bild von Palau findet sich bereits im Titelbild der Ausgabe
Taì 12/13.
Was ihnen gemeinsam ist, ist ihr Tanz.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern