Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

W I E . G E H T ' S ?

Drei Schritte

in die Eurythmie

Im Fortschreiten in der Ausbildung erlebe ich folgende Charaktere, welche ineinander fließen, diese ich jedoch gerne voneinander unterscheide:
.

Die Werkstätte der Instrumentenbildung:

Darin bilde ich mein Instrument, vergleichbar mit einer Werkstatt eines Geigen-, Flöten- oder Posaunenbauers.
Diesen Charakter hat Frau Edeltraut Zwieauer einst erwähnt, und ich habe ihn durch Andreas Keuyken kennen gelernt, weil das auch eine „Knochenarbeit“ sein kann.
.

Von der Instrumentenbildung zur Entwickelung:

Hier eigenen wir uns ein Stück (Gedicht/Text oder Musikstück) an. Zum einem im Prozess vom Aufgreifen bis zum in-Bewegung-Kommen, und zum anderen im Entwickeln der Bewegung, wie etwa die Form, der Rhythmus und die Lautierung. Darin probiere ich aus, was und wie viel davon ich mache/bewege, in Abstimmung meines Bewegens in der Gruppe … Mir entspricht dies dem „klassischen Proben“ in Chören oder musizierenden Bands und Gruppen.

Darin sind mir die Übstunden, auch einzeln, am wichtigsten. Dies habe ich etwa mit meiner Frau Margit gemeinsam. Sie spielt Trompete in einem Posaunenchor.
.

Von der Entwicklung zum Spiel:

Dieser Charakter ist für mich der schönste, denn da spielen wir, was wir uns erarbeitet und errungen haben. Nicht mehr und nicht weniger. Frei von weiteren Ansprüchen probiere ich nichts mehr aus oder muss etwas erreichen, sondern ich spiele einfach. Da erwächst mir Eurythmie am ehesten, zumal ich für wen (konkrete Person und/oder das Publikum) spiele. Das ist mir ganz anders als die Werkstätte und die Entwicklung.

Im Spiel unterscheide ich zwischen Fest-Spiel und dem freien Spiel, obwohl dies natürlich auch ineinander zu fließen vermag. Das Fest-Spiel ist mir feierlicher und dem Kultus nahe, wie z.B. die Wochensprüche aus dem Seelenkalender, oder die Jahres- oder Gedenkfeste. Das freie Spiel ist mir ausgelassener, hat weniger „Rahmen“, benötigt mir darin aber am meisten „Können“ und Gelassenheit.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern