Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

G E L I E B E N

Buchtipp

Dieser Tipp ist wieder von mir (Gerd) und ich verstehe ihn, wie bei den Texten von Johannes auch, als Fortsetzung in der Trilogie von Buchtipps und Texten aus unseren eigenen und gelesenen Werken.

 

Gut hundert Jahre nach den Anfängen der Eurythmie und dem Tod der letzten Eurythmisten, die noch von Rudolf Steiner selbst gelernt hatten, stellt sich verstärkt die Aufgabe, einen unmittelbaren inneren und eigenen Bezug zur Quelle der Eurythmie zu finden und zu pflegen. Denn die Quellen der Eurythmie liegen nur scheinbar in der Vergangenheit. Ihr Wesen öffnet sich fortwährend in die Gegenwart hinein. Und aus der Zukunft leuchtet sie uns entgegen - in diesem Licht kann ein Ringen um ein eigenes, authentisches Verhältnis zur Eurythmie entstehen.

Dabei blicken die Autoren nach innen, wo im eigenen Wesen die Bedingungen für die eurythmischen Inspirationen geschaffen werden können,
und sie blicken nach außen - wie die Eurythmie zur Welt und wie ihre Aufgabe in der Not der Welt verstanden werden kann.

So wie sich die Aufsätze gegenseitig ergänzen mögen, bedürfen sie auch der Ergänzung durch die Leserin und den Leser. Was durch ihr Verständnis und Erleben aus der dargereichten Partitur entsteht, ist das eigentliche Buch: Eine Bewegung im Geiste zwischen verschiedenen Menschen, die sich der Eurythmie zuwenden wollen.

.
"... So üben wir bewusst uns von oben zu bewegen - im Gegensatz zu einer alltäglichen Tätigkeit ..., die ihren Ausgangspunkt in einem äußeren Anlass hat.
Im Idealfall führen wir uns das Gedicht oder Musikstück, das wir eurythmisch bewegen wollen, vor unser Bewusstsein. Damit lebt es in unserem Ich, ist gegenwärtig. Wir versuchen möglichst innerlich eins zu sein, was wir bewegend ausdrücken wollen. Das strahlt in uns, gibt unseren Gefühlen Farbe und Form. Die Vorstellung des zu Bewegenden erfüllt uns intensiv. Diese Tätigkeit der Seele wirkt in den Ätherleib, der wiederum den physischen Leib bewegt."

Dieses Buch ist 2016 im Novalis Verlag erschienen. ISBN: 978-3-907260-47-0 und kostet rund 20 Euro / hardcover.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern