Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

T.d.W.ü/m.D

Aus dem Vereinsgeschehen

Der Titel unserer Lesung mit dem gleichnamigen Textband war dahingehend stimmig gewählt, dass darüber nun auch in „kleinen Welten“ erzählt wird. So eben von unserer Lesung in Kobersdorf, welche trotz drei Bälle zur gleichen Zeit gut besucht war (28 Hörer) und worüber ein Artikel in einer burgenländischen Regionalzeitung berichtete.

Für das nächste Jahr hat unser Veranstalter, der Pfarrer der evang. Gemeinde von Kobersdorf, vorgeschlagen in der Passionszeit zu lesen, weil unsere Texte doch auch zum Nachdenken anregen. Wieder ein Argument für die Regionalität, wo sich die Leute einander kennen.

 

„Unsere Begegnung ist kein Zufall. Nichts geschieht zufällig!“ so Obi wan Kenobi zu Anakin, dem Himmelswanderer, welcher der erste sein will, der sie alle, die Welten da oben, besucht.

Als ich vorgeschlagen hatte, sich an Hand einiger Artikel jener Wochenzeitschrift für Anthroposophie mit dem Wasser zu beschäftigen, entwickelte sich in unserem Wiener Hauskreis das Interesse sich generell mit den Elementen auseinanderzusetzen. Dazu kam noch Johannes Inter-Esse an das Gedankenmodell der Astrologie mit den zwölf Tierkreiszeichen und den Planeten.

Zeitgleich habe ich nun begonnen an Hand der Vorträge des Begründers der Anthroposophie mich mit den Hierachien geistiger Natur zu beschäftigen, und die ersten beiden Vorträge handeln ausgerechnet von Planeten und den vier Elementen ...

Mein Freund Norbert aus Kärnten, langjähriger Leser unserer Zeitung, hat mich einst mit der Anthroposophie in Berührung gebracht und war Waldorflehrer in Klagenfurt. Nun hat er astronomische Untersuchungen über Lichtkurvenphänomene eines Sternes (Artikel in PDF) durchgeführt, welche Eingang in eine Fachzeitschrift gefunden haben.

Im kommenden Sommer, wo wir uns am Köstenberg treffen, werden wir darüber sprechen.
Auch über unsere Geschichten, unsere Welten, Völker und dergleichen mehr.

Offensichtlich findet sich auch für unser aller Aktivität die Stunde, und für unser Vorhaben unter dem Himmel seine Zeit.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern