Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

I N N E N L I C H T . 2 0 0 9

Thomas Buchtipp

Diesmal fällt mein Buchtipp eher kurz aus. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass das entsprechende Buch auch viele Karikaturen enthält. Die Thematik der Konfrontation des Pfarrers mit dem Teufel bietet sich meiner Meinung nach dazu sehr an, den ernsten Hintergrund der amüsanten Lektüre im Blick zu behalten.

Pfarrer Domino kümmert sich schon viele Jahre liebevoll um seine Gemeinde und führt das Leben eines ganz gewöhnlichen Geistlichen. Nur seine Neigung zu Krimis ist ein bisschen außergewöhnlich. Seine besondere Vorliebe gilt - man kann es ihm nicht verdenken - Pater Brown. Unerwartet tritt ausgerechnet der Teufel - sonderbarerweise ein frecher grüner Teufel - in sein Leben, und es entwickelt sich ein reger Austausch über Himmel, Hölle und das, was dazwischenliegt. Es sind nette Geschichten, die ein ganz klein wenig zum Nachdenken anregen, aber besonders die Zeichnungen des Teufels und seines Bocksfußes sind herzig. In 14 Geschichten diskutieren sie mal sachlich bei einem Glas Wein, mal fliegen die Fetzen.Eines wird dem Herrn Pfarrer und seinem Teufel klar: Das Gute gibt es nicht ohne das Böse und umgekehrt. In 14 Episoden nähert sich Helme Heine mit sanfter Ironie dem Thema Kirche und Religion. Seine Bilder überraschen mit unerwarteten Pointen. Ich finde es auch sehr treffend, wie sich der Teufel vieler Argumente bedient, die gerne sogenannten Gutmenschen zugeschrieben werden.

Helme Heine, einer der erfolgreichsten Bilderbuchautoren der letzten Jahrzehnte, wurde am 4. April 1941 in Berlin geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Kunst und reiste Anfang der 60er Jahre durch Europa und Asien. In Südafrika, Johannesburg, gründete er das politisch-literarische Kabarett "Sauerkraut". Er übernahm die Regie einer Theatergruppe und wurde Herausgeber einer satirischen Zeitschrift. 1976 begann er seine internationale Karriere mit dem ersten Bilderbuch. Seine Geschichten handeln von Zusammenleben und Freundschaft. Seine Arbeiten erhielten viele Auszeichnungen und Preise, u.a. Schönste deutsche Bücher, den Europäischen Jugendbuchpreis und den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder - und Jugendliteratur. Helme Heine schreibt auch für Erwachsene und zeichnet Comics sowie Zeichentrickfilme.


Helme Heines Herr Pfarrer und sein Teufel ist am 17.08.2009 bei Sanssouci unter der ISBN 978-3-8363-0196-1 erschienen umfasst 80 Seiten und ist um € 10,20 im Buchhandel erhältlich.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern