Eleventy.at - zurück zum Themenverzeichnis - Zeitung - Verein - Produkte - Völker

G E R D ' s

E L E V E N T Y

K I N D E R

Was sich Kinder wünschen

In einer Dokumentation aus dem Leben der Menschen Südamerikas wurden Kinder nach ihren wichtigsten Anliegen befragt.

Das Wesentliche dieser Anliegen lässt sich in drei Wünsche, welche eigentlich für alle Kinder gelten, zusammen fassen:

 

Zum ersten wünschen sich Kinder einen eigenen Namen.

Dieser steht auch im Norden der Welt für die Individualität der Kinder, welche sich jedoch nicht im formalen Vornamen erschöpft.

Jedes Kind hat seine eigene Geschichte, ein eigenes Lächeln, ein eigenes Erleben seiner Erfahrungen und ein eigenes Schicksal.

Schon in der Erziehungskunst können sich hier Erwachsene im herrschaftsfreien Führen, wie es uns schon der Auferstandene vorgelebt hat, üben und er-wachsen.

Zu dieser Einzigartigkeit und Individualität gehört freilich auch die selbst gestaltete Beziehung zu den Geschwistern, Eltern, Verwandten, Spielgefährten, zu Freunden, Kulturen, und so weiter.

 

Zum zweiten schätzen Kinder sauberes Wasser.

Wasser ist ein wesentliches Element für das Leben und Aufwachsen.

Im Wachsen und in allen Lebensbereichen sollte es ehrlich, sauber und transparent (aber nicht zu steril) zugehen (denn vom destillier ten Wasser war nicht die Rede).

Neben der Hygiene ist auch der Bezug zu den eigenen Quellen wesentlich:
In ihrer Natürlichkeit, Klarheit, Echtheit und auch Heiligkeit vermögen diese mit dem Wasser des Lebens zusammen hängen.

Wir in Österreich haben das Glück mit sauberen Gewässern unserer Berge.
Das darf nicht verkauft werden, denn damit verkauften wir unsere Kinder und das natürliche Kindliche in uns.
Ich werde bei der kommenden EU-Wahl daran denken; denn das ist ein europäisches Thema.

 

Und zum dritten wollen Kinder eine glückliche Familie.

Kinder benötigen stabile Verhältnisse, denn in der Familie erleben sie die Gemeinschaft im Kleinen.

Für sie ist das Glück und die wohltuende Beziehung in der Familie eine Voraussetzung für ihr eigenes Lachen und Glücklich-Sein.

Eleventy.at - zurück zum Themenverzeichnis - Zeitung - Verein - Produkte - Völker