Eleventy.at - Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D s

E L E V E N T Y

S T U F E N

Als Töpfermönch in Australien

(für Margit)

Mitten im Regenwald bei Lorne hat sich ein Künstler einen außergewöhnlichen Ort geschaffen.
Als junger Mann kam G.W. nach Lorne und kaufte sich mit seinem letzten Geld ein Grundstück im Regenwald. Damals war es völlig verwahrlost.

Das war meine erste Aufgabe: Hier aufzuräumen, und da war so viel Schutt. Der Mieter, der hier vorher lebte, hatte jede Menge Müll aufgehäuft. Leere Bierflaschen und alte Baustoffe … einfach nur Müll … Nachdem ich ein Jahr lang hier gearbeitet hatte, kam er vorbei und fragte, wo ist all mein Metallschrott ? Und ich sagte, ich hab' ihn dahin zurückgebracht, wo du ihn her hast - in die Senke der Mülldeponie.

Dreißig Jahre später ist aus dem abgelegenem Grundstück das größte Kulturzentrum und der Hort für moderne Kunst in der Region geworden.
Der Künstler hatte es in Eigenregie errichtet. Vor allem die ersten Jahre hier waren nicht einfach.

Es war sehr einsam. Es kamen nur ganz wenige Besucher, und am Tag fuhr vielleicht ein Auto vorbei. Ich war froh, denn ich wollte mich einfach nur auf meine Arbeit konzentrieren. Ich hatte nur ganz wenige Freunde. Obwohl Lorne nur zwei Kilometer von hier entfernt ist, hatte ich keine Beziehung zu dem Ort. Ich machte keinen Sport, ging nicht an die Hotelbar trinken … ich lebte einfach nur wie ein Mönch. Ein Töpfermönch …

Und jetzt hab ich hier Musik, Theater, Seminare, und alle zwei Wochen neue Ausstellungen …

Wie ich die Künstler auswähle ? Es geht weniger um ihren Ruf, als die Qualität ihrer Arbeit und ihren kreativen Geist. Jung oder alt, das spielt keine Rolle. Solange dieses Spirit vorhanden ist, fördere ich das und sage, wenn Du eine Ausstellung willst, kann ich Dir dabei helfen. Es geht nicht ums Geld. Oftmals werden sie sehr gut, und dann kommt ein Galerist aus Sydney oder Melbourne und übernimmt sie … Das ist in Ordnung, denn ich weiß, es kommt schon wieder ein neuer.

G.W. ist aber nicht nur Kunstmanager, er sitzt auch selbst noch im Atelier. Später, wenn die Besucher gegangen sind, und er wieder allein im Regenwald ist.

Wir gehen einfach mit dem Flow … So einfach ist das … dann kommst Du zu mehr Abstraktion … und machst etwas anderes.

G.W. stammt aus Melbourne und er lernte die Kunst der Keramik an verschiedenen Orten der Welt, bevor er sich vor gut dreißig Jahren in Lorne niederließ. Hier findet er immer neue Inspiration für seine Werke.

Hier kann man eine Menge Sachen sehen, die ein Gefühl von Natur wiedergeben …

Ich fange schon lange mit keiner Idee mehr an. Die Idee kommt, während ich arbeite, und es funktioniert. Es ist ganz leicht, aber man braucht ein ganzes Leben, um darauf zu kommen.

Eleventy.at - Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern