Eleventy.at - Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D s

E L E V E N T Y

M A R C O V E N T A '

Idefix und ich reisen zu den Pyramiden

für Thomas

Fortsetzung von der begonnenen Erzählung „Asterix und Kleopatra“ aus der Sicht von Obelix.

 

Sehen wir uns also die Baustelle an: Gute Qualität sollen die Steine da haben … hier sind freie Arbeiter, es läuft nach der Peitsche und jeder kommt mal dran … und so ist jeder zufrieden, meint Numerobis.

Dann, in der Mittagspause sehen wir im Zelt die Pläne an, während zwei freie Arbeiter Überstunden machen, aber jenen Stein mit guter Qualität nicht vom Fleck bekommen …
Plötzlich kommt der Schreiber herein gerannt. Die Arbeiter machen nicht mehr weiter … und dies lässt Numerobis für die Krokodile ungenießbar werden.

Auf die Frage Asterix, ob er denn gut schmecken wolle, meint er, dass es sich um heilige Krokodile handle, denen man nicht etwas x-Beliebiges vorsetzen könne.
Dass er ungenießbar werde, macht ihm nun zum x-Beliebigen, nicht würdig für der Krokodile Fraß ?

Die spinnen die Ägypter !

Nachdem Numerobis sein Leid klagt, dass die Arbeiter weniger Peitschenhiebe wollen (was so viel heißt, dass sie weniger arbeiten möchten) entschließt sich Miraculix endlich den Zaubertrank zu brauen.
Da kommt Freude auf … Wie gut das duftet … ich stell' mich gleich hin, um zu kosten … Da drückt mir Miraculix auf die Nase. Ach, ich darf wieder mal nicht … Gut !

Asterix wirft Idefix einen Stein guter Qualität. Ich fang ihn mit der rechten Hand mit gestreckten Arm auf, fühle mich aber etwas schwach, denn Miraculix hat mir nichts zu Trinken gegeben.

Jaja, das ist wahre Zauberei … Alle Arbeiter sollen sich anstellen ... Und jeder bekommt einen Schluck, hat er gesagt ?

Da stelle ich mich auch an, mache mich klein wie die Arbeiter … Nein, heißt es … Gut, dann muss ich wohl gleich einem hiesigen Arbeiter aussehen.
Na dann stelle ich mich mit einer hier üblichen Kopfbedeckung nochmal an, aber … wieder Nein ! … Wie hat er mich bloß in dieser Verkleidung erkannt ?

 

 

G … 3 … 1 ... 3 … aha (4) … (Obelix summt innerlich seine Melodie wie schon berichtet.)

Weil es eben läuft, sind die Steine guter Qualität bald verbraucht und keine mehr da … 3 … 1 ... 3

Bald darauf ist eine Art Kapitän der Schiffe aus den Steinbrüchen angekommen. Der sagt, die Steinbrüche seien abgebaut bis auf ein kleines Stückchen, das er mitgebracht hat, wofür er die Fahrt bezahlt haben will. Dazu glaubt Asterix, dass der Kapitän lügt.

3 … 4 …

Da kommt Freude auf (und klatsche in die Hände … 5 ...)juhui ! … den werde ich schon zum Sprechen bringen, ja ?

Ich frage Noberobis Sektretär, wie sagt man (hier) „Sprich !“ (und reibe mir die Hände). Der antwortet mir, und ich sage zum Kapitän, dass er sprechen soll … Der will nicht … Idefix und ich: Hau den Kapitän ! ... und sogleich kann der aufeinmal reden wie ein Buch … Noberobis Sektretär übersetzt uns das …

Nun fahren wir vier (die Reisegruppe) mit dem Kapitän Steine holen. Idefix läuft schon los … und kurz darauf folgen wir dem Nil flussaufwärts gen Süden, wie Miraculix meint.

3 … 1 … 5 … 3 … 1 …

Das geht (aber) langsam … Sehr langsam … Zu langsam !

Da hat Asterix wieder eine Idee: An das Ufer zu fahren und die Schiffe fest miteinander zu vertäuen. … 1 … 5 … Da kommt Freunde auf … endlich wieder was zu tun … 3 …

Nun laufen Idefix und ich am Ufer und ziehen die Schiffe hinterher. Eine tolle Idee ! So geht das viel schneller … und es ist ja so leicht

… 5 ... 3 ….. 1 … 6 … 5 … 3 … 5 ..… 4 … 2 … 1 …

Am späteren Abend dann: Linsen ! Keine Spur von Wildschwein. Da soll man hinterher stark sein ?

… 1 … 2 … 1 … 2 ..… 4 … 3 … 2 …

 

Am nächsten Morgen weckt uns Miraculix, aber Idefix und ich wollen noch ein bisschen knozen, nur noch ein bisschen knozen …

Kurz darauf erblicken wir einen Berg gleich einer liegenden Katze … 4 … mit Gesicht und herunter hängender Kopfbedeckung wie sie manche Ägypter tragen, alles in Stein gehauen. Auf so eine Idee bin ich bei meinen Steinen noch nicht gekommen.

Idefix knurrt … Idefix ! Lass sie (die Katze) in Ruhe !

Von da oben, auf dem Katzenberg, hat man sicher einen schönen Blick ! - Nein ? Asterix muss immer 'rumkommandieren. Wirklich wahr ! …
Gleich bin ich oben … Kracks ! Vom Katzenberg fällt der Nasenfels vom Gesicht ab. … Weg ? …

Wieder unten: Idefix riecht daran … (peinliche Situation) … Man könnte sie vielleicht wieder ankleben ?

Kurz darauf haben wir den Nasenfels im Sand zwischen den beiden steinernen Katzenpfoten vergraben. Hier macht bestimmt keiner Ausgrabungen (und außerdem hat uns ja keiner gesehen) … Doch … Idefix ! (nicht ausbuddeln ! Das ist kein Knochen für Dich.)

Gehen wir also ! Aber wozu (Miraculix) erklären ? Wieso (ihm alles) erklären ? Was interessiert ihm eine vergrabene Nase ?

 

Bald darauf stehen wir vor den sogenannten Pyramiden, der Grabmälern der Pharaonen. So ein Grab ein Wunder ? Pah ! Nichts gegen einen schönen Hinkelstein! … Zweitausend Jahre blicken da auf uns herab … ? … Hmja … Die spinnen die Ägypter ! …

Idefix, das ist nichts für kleine Hunde da drin. Warte hier auf uns! Wenn du verständig bis, kriegst du einen schönen Knochen!

3 … 2 ….. 4 … 3 … 2

Später, da drin: Wir sind eingesperrt … In einem Hünengrab wär' das alles nicht passiert … Pah ! Wunder Pharaonengrab …

Unter diesen Umständen gibt mir Miraculix (zum ersten Mal) einen Schluck Zaubertrank ? Wirklich ? Aber ja doch ! Aaah ! Mir ist's ganz recht, dass wir in die Pyradmide gegangen sind !
Tür offen … Allerdings spüre ich keinen großen Unterschied zwischen vor und nach dem Zaubertrank.

Dann, im Labyrinth der Gänge: Hmja … Da, ein Knochen … Das wär' was für Idefix … mein Idefix …

Einige Stunden später: Die Lage ist ernst. Sehr ernst ! Ich krieg' langsam Hunger (da im dunklen Pharaonengrab).

(düstere Stimmung) Miraculix kann uns nicht herausführen … Armer Numerobis, der ohne uns im Bauch eines Krokodils enden wird … Mein armer kleiner Idefix ! Nicht wahr, Idefix ?

Idefix ?

(aufgehellt bei den anderen ? bei mir noch im Grolldunkel) Ja, Idefix ! Werft mir bloß nicht vor, ich hätte ihn mitgenommen. Er ist von allein gekommen.

(aufgehellte Stimmung) ... Aber, das ist ja wahr ! Dass er uns durch seinen Spürsinn gefunden hat und uns damit auch hier (aus dem Grab) herausführen kann.

 

Idefix (liebkosend streichle ich ihm am Hinterkopf), wenn du uns hier heraushilfst, kriegst du einen Riesenknochen! Draußen! …

Da läuft er los … Du kriegst zwei Riesenknochen! … und weiter … und weiter im Lauf … der kennt sich aus … Davor schon Licht … viele Knochen … Draußen … Viele Extraknochen !

(gelöste Stimmung in Freude) Es war gut den Wauwau mitzunehmen ?! … Ja ... Manchmal - mein' ich - er versteht einfach alles !

 

Fortsetzung hier.

Eleventy.at - Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern