Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

F R E I T A G S V O L L

zu Titel und Bild

für Martina.

 

Es scheint, allmählich verwandeln sich meine Worte des Quartals - oder besser: der Ausgabe - in den Namen der Ausgabe. Wir werden hier, in der 74. Ausgabe unseres Organes im Netz, auch ein Wort von Johannes lesen … Vielleicht ergibt sich das mal auch umgekehrt: Sein Wort wird zum Titel und meines zum Wort der Ausgabe … Mal sehen, aber jetzt noch nicht.

 

„Freitagsvoll“ ist mir in der Großstadt Wien erwachsen. Ich war schon relativ spät am Heimweg von meiner Arbeit in der Wien Digital und habe ich gewundert, dass am Freitag um diese Zeit noch so viele unterwegs sind. „Die Stadt ist voll ! Was ist anders ? Wien ist gewöhnlich …“ fällt mir in diesen Situationen immer wieder ein, doch diesmal: Wien ist auch freitags (um diese Zeit) voll.

So ist mir bald darauf eben etwas eingefallen, nämlich jene Worte zu einem einzigen zusammen zu nehmen und dieses dann als Eigenschaftswort zu gebrauchen:
Eine Stadt, ein anderer Raum, oder auch ich … könnte
freitagsvoll - voll des Freitags - sein … Doch was wäre da freitagsvoll ? Was könnte das sein ?

 

Zum Beispiel leitet sich der Freitag von des Freiers Tag ab. Gefühlsvoll und in lieblicher Weise umwerben die Freier die Frauen ihrer Herzen. Wird auf diese Weise ein Freier Bursche des Herzens seiner umworbenen Dame, dann bedankt er sich bei ihr am St. Valentins Tag mit einem kleinen Geschenk. Schon dies führt mich zur Venus, von welcher uns Johannes in einem seiner Monats-Worte mal erzählt hat.

Der Freitag hängt (mir) also mit der Venus zusammen. Er könnte auch Venus Tag heißen.

Einige meiner Freunde in Bewegung wissen auch um die der Venus zugeordneten Farbe, welche sich im Titelbild an den Dächern und am Stengel mit den Blättern jener Pflanze die zur Zwillingszeit im Jahr blüht, wiederfindet.

Diese und andere Farben, welche sich mit Planeten und Wochentagen in Zusammenhang bringen lassen, finden sich seit 2008 auch im Design der Zeitung:
Die „Hülle“ lila, und den Namen mit Inhaltsverzeichnis weiß. Im „Blattinneren“ die Überschrift in Lila, der Textbereich eben in Grüntönen, und der Text selbst in Dunkelblau oder -grün, Besonderes darin wieder lila.

Selbstverständlich kann man an diesem Wochentag auf die Welt gekommen sein. So wie es Sonntagskinder - wie etwa meine Frau oder einer meiner Projektleiterinnen - gibt, wirken unter uns auch Kinder des Freitags. Ich (Gerd) bin an einem Freitag geboren, und mein Geburtstag ist dieses Jahr auch an einem Freitag gefallen. Auch dies legt mir den Namen dieser Zeitungsausgabe nahe.

Wie schon weiter oben erwähnt, könnte freitagsvoll eine Liebenswürdigkeit, oder für bewegte Feinssinnige auch ein „Voll des Mottos“ aus dem Tage und der Jahresstimmung ihrer Geburt sein, wie etwa
„Du ruhender Leuchteglanz,
erzeuge Lebenswärme“ oder etwas dramatischer wie „Das Sein, es verzehrt das Wesen, im Wesen doch hält sich Sein“.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern