Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

Aus unserem Vereinsgeschehen

Die heurige Exkursion hat unseren Kreativkreis in das Straßenbahnmuseum Wien zur alten Remise im 3. Bezirk geführt.

Wolfgang hat uns dabei von der Fortbewegung im öffentlichen Verkehr in seiner Studienzeit in Wien erzählt. Derzeit wird für dieses Museum in einigen U Bahn Stationen Werbung gemacht, z.B. mit originell aussehenden Bussen, wie Bus mit Dachgeschoss, oder - gefällt mir am meisten - können Busse schwimmen ?

Zum bedingungslosen Grundeinkommen findet nun in Österreich ein Volksbegehren statt: Eintragungswoche 18. bis 25.11. Dessen Text mit Begründung
findet sich hier.

Aus bisherigen Gesprächen in meinem Umkreis orte ich einen enormen Aufklärungsbedarf.

So wundert uns doch, dass etwa in der Digitalisierungshauptstadt Europas das Thema Bedingsloses Grundeinkommen (kurz: BGE) - im Verhältnis zu E-Government Anwendungen - kaum bekannt ist, oder dass zum Begriff zahlreiche Missverständnisse existieren. Dabei hängen Digitalisierung und Automatik eng zusammen, und so meinen wir zum dritten Absatz der Begründung, wie

... hätte doch jeder Mensch ein Einkommen, auch wenn er durch die Automatisierung und Rationalisierung in Produktion und Verwaltung aus der Arbeit entlassen wird.

nun

... hätte doch jeder Mensch ein Einkommen, gerade weil er durch Automatisierung und Rationalisierung in Produktion und Verwaltung aus der Arbeit entlassen wird.

Das BGE nähme damit die Rolle einer Ausgleichszahlung ein, damit die unverschuldet - auch aus dem sozialen Gefüge eines Betriebes - Entlassenen zumindest eine Chance bekämen mit ihrer Entlassung umzugehen und gemeinsam neue Alternativen und Beschäftigungen zu finden, wie wir im folgendem Buchtipp von Ulrike, den wir nun anlässlich des Volksbegehens veröffentlichen, noch sehen werden.

Interessant ist auch die Idee das BGE über eine Finanztransaktionssteuer zu finanzieren. Darüber ist auch schon in der Schweiz diskutiert worden.

Seitens unserer Vereinigung tragen wir hierzu durch Gespräche und in unserem Themenblog bei, z.B. mit Grundeinkommen als ... Begriff / Ausgleich / Nährpflicht, Sachbezug / Beitrag für Beziehungen.

Im Zuge unseres Vereinstreffens besuchen wir Lisis Vernissage mit dem Titel "Zurück zu den Farben".

Heute empfindet sie ihre Farbwahrnehmung als ein besonderes Geschenk, welches sie mit andere teilen möchte.
In diesem Sinne hofft sie, dass sie uns für einen Moment in ihre kleine Welt mitnehmen darf ...

Ausstellung bis 2.10. in der Galerie Nuu.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern