Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

D R I T T A U S R U N D

Das Dritte aus dem Runden

für Harald

 

Zwei Charaktere stehen zunächst für sich allein (Prolog).

Auf Grund äußerer Gegebenheiten kommen sie nun hier, im Titelbild, zusammen; und es entsteht daraus ein Verhältnis zueinander. Dieses ist polar, denn darin bleibt zunächst jeder, wie er ist. Welche Verbindung zwischen den zwei Standpunkten erwächst aus jenem Verhältnis ? Weil wir gewohnt sind, effizient vorzugehen, bietet sich die kürzeste an - also eine Gerade.

Dies ist die erste Szene, woraus sich die Ausgangslage (wie es manche meiner Kollegen im beruflichem Umfeld benennen würden) ergibt.
Diese entspricht der unteren Hälfte des Bildes und erinnert an einen vorgegebenen Bedarf an Zusammenarbeit, wie etwa in Projekten.

.

Ich gehe jetzt davon aus, dass der Wille nach weiteren Szenen - also für eine kleine Geschichte oder Sonate - vorhanden ist.
Denn es könnte ja auch bei der erste Szene bleiben, doch zeigen mir Erfahrungen aus vergangenen Projekten, dass es so oder so dabei nicht bleibt oder bleiben kann …

In der Geschichte, welche hier die zweite Szene ist, verwandelt sich die Polarität der Konstanz eines Jeden in ein bewegliches (oder von mir aus auch: flexibles) Angleichen einer Jeden …
Beide lernen sich einander kennen, ohne jedoch sich selbst in der Anderen „aufzugeben“. Da wird aus der Gerade etwas Runderes, zunächst noch linear …
Selbst in einer runden Linie, wohnt, eben weil sie eine Linie ist, etwas „Gerades“ - oder für meine Kollegen: etwas Eindimensionales.

Selbst die Linie, als Straße oder Kommunikationsweg, gestattet im Runden mehr Flexibilität und Ausweichmöglichkeiten … Eindimensionalig auf „meiner Linie“ nehme ich schon viel mehr aus dem Projektteam oder aus der Gruppe von Studierenden wahr, wenn sie rund ist. Vielleicht weiß ich sogar, oder muss es wissen, wo genau ich ankommen werde. Aber weil mein Weg nicht mehr eine Gerade ist, kann ich mich besser auf die Andere einstellen, oder ich selbst kann jederzeit die Richtung wechseln, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren.

Aus der Beweglichkeit des Angleichens kommen den beiden Charakteren weitere Ideen ihrer Wege ... Wie von selbst erwächst mit der Zeit ein gemeinsamer Raum, eine Wolke möglicher Richtungen und Wege, woraus sich der Weg als Ziel entwickelt, und zwar im wörtlichen Sinne „wie es mir geht“ ~ wie es uns geht …

Schritte in die freien Geschichten, aus welchen ich hier noch erzählen werde.

 

In der dritten Szene wird der dritte Charakter aus dem gemeinsamen Raum der beiden zuvor Genannten geboren. Er tritt aus dem Rund der Beiden in Erscheinung.
Dies sehen wir in der oberen Hälfte des Bildes. Deshalb heißt der Titel dieser Ausgabe „Drittausrund“, das Dritte aus dem räumlich Runden.

Ein sich anbietendes Wortspiel: Trittausrund. Etwas tritt aus dem Runden hervor …

 

Im Bild hier ist die freie Geschichte, die zweite Szene, jedenfalls unsichtbar …

Eigentlich sind hier alle Szenen als Bewegung unsichtbar, sondern wir sehen hier nur das Ende der ersten und das Ende der dritten Szene. Das Wesentliche hier ist unsichtbar.
Ist vielleicht besser so, denn so leicht werden feststehende Bilder zu Vorstellungen, an denen ich dann hängen bleibe.

*

Eine neue Eigenschaft (Epilog):

Im ersten Charakter (im Bild links unten) wohnt mir die Kreuzung zweier Geraden, gleich neunmal und gut angeordnet, wie auch vereinzelt ...
Mir ist es ein Bild für die Abgrenzung - etwa zwischen Innen und Außen.

Im zweiten (im Bild rechts unten) wohnt mir etwas Verbindendes, die Rundbögen gleich einem Aquädukt, neunmal und die Teile in der Form einander verbunden. Romanisch im Kirchenbau - eher südlich.

Im dritten (im Bild mittig oben) wohnt die wache Kreuzung des ersten und die Verbundenheit des zweiten Charakters. Das führt zu Spitzbögen, gotisch im Kirchenbau - eher nördlich.
Gegenüber des Ersten ist der Dritte in der Form verbunden, ein Ganzes, und gegenüber des Zweiten ist der Dritte durch die Spitzbögen tragfähiger. Also ...

wach verbunden tragfähiger

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern