Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

S O M M E R W E I S S

Sommerweißberg

Zum Titelbild und etwas mehr

für Martina

 

Als „sommerweiß“ kommt mir der Jahresabschnitt des Krebses vor.

Zum einen des Hochsommers wegen, wo die Sonne hoch steht und die Tage lang sind.

 

Mir ist der Sommeranfang (des Krebses) ein Licht-Sommer („Li“ im Trigramm aus dem Buch der Wandlungen) -

während sich in der Sommermitte des Löwen am Tag die Wärme ballt und zur Hitze wird, und uns in den Nächten im Lösen der Hitze zur lauen Wärme zur Ausgelassenheit einladen.
Der Villacher Kirchtag fällt in diese Zeit.

 

Im Krebs ist mir der Sommer eher hell als heiß, daher „sommerweiß“ als Eigenschaft.

Andererseits wohnt mir im Krebs eine Verwandtschaft zu „[der] Sommer weiß“,
so wie „wisse, dass ich weiß“.

 

Im Bild also ein sommerweißer Berg (als Wolkenlandschaft), weil der Krebs ein Wasserzeichen ist; und worin ist das Wasser am hellsten und gibt das Licht am besten wieder … ?

Der „Berg“ im Trigramm weiß die Antwort.

Der weise Berg im Sommer, der Sommer weiß, ja ich weiß … sommerweiß.

.

Sprich korrekt:

 

beeilt eilig

befreit freilich

bereit bin ich

kurz-lang geweilt lang-kurzweilig

geheilt heilig

 

mit besten Grüßen von einem verdichtenden weißen Weltenüberbrücker auf der Welle des weißen Windes.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern