Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

S O M M E R W E I S S

Unser Tanz in den Morgen

für Martina R.

 

(Verschiedene Menschen, welche sich unterschiedlich in ihrer Erfindung bewegen, erzählen und berichten:)

(eine Woche) nachdem wir von der Reise zu jenem Orte, worin (uns) der Himmel schwarz gewesen ist, zurück gekommen sind, eröffnen uns Gelieben X Chomm Li .-. .-. - eine der drei Vertrauten der Geister Freunde unserer Erfindung - und Tamee Nocheel in unserem Treffen im Haus der Hoffnung des Gartens zu Völker-Markt, dass es an der Zeit sei, unsere Reise zu jenem Orte worin der Himmel morgenrot sein wird, aufzunehmen. Damit uns der Himmel morgenrot sein kann, werden wir, nicht wie bisher zu Mittag, sondern zur Zeit der Morgenröte selbst ankommen. Der Geister Freunde lassen uns offen, zu welcher Zeit wir unsere Reise aufnehmen möchten …

Durch Tamee Nocheel mit Idaa wissen (und spüren) wir inzwischen, dass wir den Freunden unserer Erfindung Chaa menau Lie sind, und umgekehrt vermögen sie uns Hoo nau Limm am Tage und Hoo nei Limm in der Nacht zu sein; und ihre Vertrauten wären uns dann Jene, die ihre Erfindung mit den Hoo nau Limm angenommen haben, also Anaulim .-. … Im Mitt'-Einander werden uns viele Namen und Wörter möglich, je nachdem wie wir uns [einander] bewegen.

 

… So haben wir uns entschlossen, uns am Abend im Garten beim Haus der Hoffnung zu treffen, weil wir uns da von einem Rot in das andere bewegen werden … und weil wir uns einander benennen, uns Worte aus unserer Erfindung zutragen, beginnen wir bodenwandelnd gemeinsam mit den Anaulim unsere Reise …

welche dann weiter in das Rund unserer Welt und dann in jenes gemeinsame ihrer umliegenden Länder erwächst … und zwar [uns] von unten her, vom Bodenwandeln her, erwächst - [inzwischen] aus der Antwort des Bodens selbst …

weshalb wir uns interessieren, wie wir mit der Erde zu sprechen - ja wie es die Hoo nau Limm durch ihre Vertrauten zu uns meinen: mit der Welt neu zu tanzen - vermögen … in uns Fragen erwachsen … was wir da wie in Haus, Feld und Garten getan haben und wie neu zu tun vermögen.

Bodenwandelnd sprechen … im Rund der Welten Lüfte mit den Vertrauten singen … im Rund der Welten Erzählungen mit den Hoo nau Limm [an]sinnen … jene, welchen dies [inzwischen] gegeben ist … uns gemeinsam einander tragend zur Morgenröte.

 

Und in der Nacht ? Wie zieht ihr durch die Nacht ?

Auf meinen Reisen mit Idaa und den Hei-nei Limm im Rund der Welten ist mir vom Gewinnen für den nächsten Tag zugetragen worden … Gleich wie den Vertrauten der Geister Freunde-im-Tanze hat sich in unserer Erfindung ebenso das Gewinnen für den nächsten Tag aufgetan … Durch die Nacht tragen uns der Geister Freunde als Hoobnei Limm - wie jetzt auch auf jener Reise, wo uns der Himmel morgenrot sein wird …

 … worin sich der Morgen der Chamenauli neuer Tanz mit ihrer Welt und (daraus) mit unserer Herzens-Gärten Gemeinschaft einzufinden vermag …

 

*

.

Chi … weitet und breitet sich aus [sie hebt], … rolei … ausgebreitet uns gemeinsam einander tanzend [sie tragen], … De … kommt wieder an [sie stellt] und gestattet Reflektieren bei sich, dann wieder bereit nach außen … m … worin sie fort-schreitet und woraus Gärten erwachsen.

(etwas später) … So wie ihr uns das erzählend gezeigt habt … Ihr seid der Geister Freunde unserer Erfindung Chie Rolei Dehm ? Wie seid ihr ihnen dies geworden ?

 

(Bewegtes Bild)Chi[e] ... Uns richtet uns Berührendes auf, weitet und macht uns darin strahlend. Dies jedoch allmählich und langsam …

Ro … dann kommen wir daraus in Bewegung und wenden uns ihren Tänzen begeistert zu … dies eben rasch und in kurzer Zeit … lei … Sie meinen [dazu], daraus ist ihr Windspiel mit uns - im Vergleich zu Menschen aus anderen Welten Gemeinschaften - so lei, lei, leichd gewesen, sodass sich unser uns gemeinsam Einander Erleben und Tanzen schnell geweitet und viele (kleine) Welten erreicht hat …

De[h]m … um in keine Not zu geraten, kommen wir - jede Einzelne, wie zuvor jeweils auch - bei uns - bei sich - an … ebenso allmählich und uns darin Zeit nehmend … und dann wieder bereit zum Mitt'-Einander …

 

Und wir sind ihnen Chaa menau geworden und werden weiter Lie, meinen sie uns …

(Bewegtes Bild, zwei Gruppen im Hin- und Zurückwehen …) (1) Sie sind berührt von unserer Dankbarkeit für dies, was uns die Erde gibt, und sie staunen darüber … Cha[a] ... Sie nähern sich uns …

(2) Nun sind wir berührt und staunen darüber … im Spiel erwächst unser gemeinsames Meinen (kurz: men) … Wir nehmen es uns zu Herzen … nau … und als wir nun daraus gemeinsam unsere Erfindung entwickeln, … Li[e] … beginnt sich etwas zu verwandeln, worin etwas Wesentliches allmählich ersteht.

Zu der Zeit als uns die Schwäche ereilt hat und der Geister Freunde mit ihrer Frage gelebt, und dann schließlich Antwort erhalten haben …

(1) nehmen sie sich diese zu Herzen … und als wir nun gemeinsam daraus unsere Erfindung weiter entwickeln, … beginnt sich bei ihnen etwas zu verwandeln, worin Wesentliches allmählich ersteht.

 

… Das wohl dann weiter zum Limm erwachsen wird, denn - ja mei - bei euch und bei den Geistern Freunde unserer Erfindungen ersteht Wesentliches ...
so
meint ihr wohl einander? … mmm im Lie … lie … liehm … limm … -nei … Limm~Nei --

Das interessiert uns … Lasst uns einander bewegt erzählen und in Ruhe nachspüren … viele Familien und Gruppen der Geister Freunde, welche uns, uns bewegend und [dabei mitunter] reisend, Hoà Nau Limm .. -- sind, wehen mit uns und wir mit ihnen …

Wisset: im Limm~Nei strömen wir auch, doch kennen wir dies von Völkern außerhalb unserer Welten nicht.
Unsere Welten und Völker sind so viele und auch einander mit den Hoà Nau Limm so nah, dass wir kaum fernere Welten [zu] besuchen [brauchen].
Es reisen schon mitunter Völker fernerer Welten mit der Geister Freunde zu uns, doch zu ihrem Limm~Nei ist es nicht gekommen … Ihr seid das erste Volk, welches uns dies zu erzählen weiß.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern