Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

S O M M E R W E I S S

Sommerweißdienst

Wiener MA 01 gegründet

für Rainer

Wie schon in diversen Medien angesprochen, ist an einem klaren und lichten Hochsommertag (am 2.7.) die neue Wiener „MA 01 - Wien digital“ gegründet worden.
.

Mit einem Festakt wurde diese Gründung der MA 01 begangen und der neue Abteilungsleiter, Kurt Starnberger, bestellt.

Die MA 01 resultiert aus einer Zusammenlegung dreier Bereiche:

die bisherige MA 14 für die IT des Wiener Magistrats (bei welcher ich seit 1990 - damals noch die MD-ADV - arbeite),
die IT des Krankenanstalten Verbundes, sowie jene des AKH.

Rund 1.100 IT-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen in unterschiedlichen Berufen und Rollen etwa 86.000 User,
931 Breitbandstandorte, 70 Telekommunikationsanlagen mit 69.000 Nebenstellen, knapp 23.000 mobile Endgeräte, 5.100 Server, 5.400 Datenbanken, 9.460 Terrabyte Speicher, 113.800 Arbeitsplatz-Endgeräte - und nicht zuletzt eine
Vielzahl von Anwendungen (Business Services) in unterschiedlichsten Geschäftsbereichen des Magistrates und der Spitäler.

Ich bin zum ersten in meiner langjährigen Laufbahn bei einer Abteilungsgründungsfeier dabei gewesen, und zudem auch ein Mitarbeiter dieser neuen Magistratsabteilung - als Business Partner in einem Serviceteam, das die Finanzabteilungen unterstützt.

Der Hintergrund des Logos der MA 01 ist weiß, genau richtig in der Jahresstimmung, in welcher zeitlich gesehen diese Dienststelle gegründet worden ist.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern