Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

W I E . G E H T ' S ?

Feu Nobeili chomnet

für Johannes

 

Fortsetzung der bereits in der Ausgabe „Ida“ begonnenen Geschichte namens „Völkermarkt“ ...

Hier, in dieser Zeitungsausgabe, spielen folgende Völker und Personen mit:

Die Gartentanzgemeinschaft, bestehend aus den
Philianern, welche Himmel und Erde berühren und zwischen ihnen tanzen (H'Naulim und H'Neilim, worin das ' durch ein Vokal konkret wird), aus den
Philianey auf Erden, welche im Festspiel die Tänze aus den Gärten ihrer Herzen verwirklichen (Anaulim), sowie aus den Gartenvölkern (Seilim).

Ida, Iona und G X chom'Li
aus dem Kreis der Philianey.

Die Chamenauli -..- Menschen aus einem entlegenen Talkessel, umringt von Bergen
(lang) ein Berührtwerden und darüber staunen, das darf einwirkend seine Zeit haben, (halblang/kurz) im aktiven Austausch das gemeinsame Meinen,
(kurz) aktiv sich dies zu Herzen nehmen, (lang) das allmähliche Erwach(s)en des Wesentlichen.

Tamenochel .-.- ein Schamane aus dem Kreis der o.a. Chamenauli (wird von ihnen Tamee Nocheel genannt).
(kurz) Die Schwäche hat ihn getroffen und ist in ihm eingezogen, (lang) er setzt sich damit auseinander,
(kurz) wendet sich Fragen zu, wird berührt und (lang) was sich im Gespräch mit Ida weiter ergibt / verwandelt.

Wir von der Gemeinsamen Flamme aus einer Wüste der Fünf Erden,
empfunden als Flammenwesen oder als
Nobeili'maoweili.

Insbesondere die drei Leuchtenden Flammen Elelä Tanauli, Lalolemu F'Chemeili und Schweib Liwelei.

Die Kröten aus dem Dschungel,
empfunden als Lichtpfleger oder Bes aus dem Sternenwald.

Die Hydronen aus dem Reich der Wasserwelten,
empfunden als Singende Wolken oder Schemogli (auch) über dem Wasser.

Die Namensvölker aus dem Großen Weltenozean,
empfunden als Ti beim Himmelstempel der Welten Erzählungen.

(erwähnt werden auch andere Völker).
Hinweis für meine Freunde in bewegenden Künsten: In Folgendem können die in
lila hervorgehobenen Wörter getanzt und so am eigenem Leib erlebt werden, was sie hier meinen.

 

Das Strömen unserer Frage zur Schwäche der Chamenauli erreicht schließlich das (ganze) Volk der Flammenwesen, welche uns im Spiele Nobeili sind - nachdem zum einen Elelä Tanauli, ihre Dunkel Leuchtende Flamme, von der Frage schon berührt worden ist, und zum sich anderen bereits erste Antworten (von anderen Völkern, wie auch schon aus dem Kreis der Chamenauli) auf diese Frage eingestellt haben.

 

Einmal im Jahr treffen sich alle Nobeili im Rund einer der Schwestern Amaobleus, um einander über Geschehnisse im eigenem Volk zuzuflammen und um danach ausgelassen ihr Treffen zu feiern. Zwischen ihrer Versammlung und der Feier, lichtspielen wir in unseren Familien der Nacht Geschichten aus unserer Gemeinschaft der „Heiligen Familie von Freunden im und des Einen“, von welchen wir eine Nähe zu ihren Geschichten erspürt haben.

Dieses Mal von den Ereignissen um die Schwäche der Chamenauli, gemeinsam mit Lalolemu Schweib Liwelei, ihre im Wind reisende Leuchtende Flamme.

Den Nobeili li'spielen wir in unserer Familie …

… der Li'Wolkeley das Strömen unserer Frage, … der Li'Tänzeley das Erwachsen von Antworten aus der Chamenauli Mitte, … der Himmelstanzenden das Chomen der Antwort der Singenden Wolken - von deren wandelbaren Leiblichkeit wir lernen und die uns im Spiele Schemogli sind - und der Lichtpfleger - von deren Klarheit wir lernen und die uns im Spiele Bes sind - aus dem Sternenwald, … der Tempeley unser Er-hörtes aus den Tänzen in den Welten-Erzählungen, worin wir vom Öffnen der Welten Brücken erzählen.

 

Daraufhin flammen sie uns zu … F …, dass sie in ihrem Flammenkleid wohnen oder eben in ihre Mater Erde [Pflanze] übergehen. Eine Schwäche, wie sie aus unseren Tänzen mit den Mitbetenden vertraut ist, haben sie nur bei ihren Mater Erden Pflanzen erlebt, weswegen sie dann einst aus ihnen aufgestiegen sind, um ihrer Mater Not zu wenden. So ist ihnen das Strömen unserer Frage - woraus jedoch keine eigenen Wesen erwachsen, da wir Fragen mit uns tragen - zwar vertraut, aber sie verstehen sie nicht.

Da chomne... uns, dass die Flammende durch ihren Tanz mit ihrem Kleide selbst vor derartigen Schwächen geschützt ist (sie vermögen nicht krank zu werden, zumal Feuer reinigt). ...T uns die Antwort auf die Schwäche der Chamenauli, welche wir ihnen zuzuströmen vermögen, und daraus unserer Herzen Gärten Gemeinschaft Gewinn erwächst: Ein neuer Tanz zur Heilung der Schwächen, und zwar in leiblicher Weise und daraus mit der Mater Erde - ein Li'w'ehen der Philianey, mit denen wir gemeinsam zur Veredelung unseres Treibens tanzen und die uns festspielend Anaulim sind, mit ihrem Kleide … ?

 

Da chomne... ein paar Nobeili Ziehen ihrer Herzen zur Neuigkeit der Chamenauli Welt mit ihrer im Wind reisenden Leuchtenden Flamme. ...T den beiden anderen Leuchtenden Flammen die Erinnerung an Ohweds und seiner Begleiter besonderen Handlung auf den Himmelberg-Inseln, gemeinsamen mit den Schamanen und Medien des dort lebenden Volkes, bei welchen sie die Bereitschaft ihr „Inneres Feuer“ zur Wärme für das „Feuer Dazwischen“ am deutlichsten wahrgenommen haben. Sie haben ein Feuer entfacht, das die drei Funken aus dem Chomeinanderi der Freundschaft, des Gefühles der Nähe, und jener des Helfens aufzunehmen vermag.

So nehmen Elelä Taunauli und Lalolemu F'Chemeili, die Erste Leuchtende Flamme der Nobeili, ein leeres Bällchen von ihrer nächstgelegenen Mater Erde Pflanze und vollführen abermals eine besondere Handlung, worin mit ihren Flammenkleidern ein Feuer entfachen und darin etwas von sich selbst hineingeben - nämlich den Funken der Hoffnung. Daraus erwächst eine erneute Kunde der Flammenwesen, welche aus unseren Tänzen mit der Im Wind reisenden Leuchtenden Flamme und seinen Mitreisenden den Chamenauli überreicht wird:

 

Aus dem Erwachsen des Feu Nobeili sammeln sich ein paar Flammenwesen um ihren Leuchtenden Liwelei, und wir begeben uns zu dieser Gruppe, während Elelä Taunauli und F'Chemeili ihr Bällchen mit dem Feuer Liwelei übergeben. In Form einer auswickelnden und aufsteigenden Spirale nehmen wir unseren Tanz auf und umrunden dann unseren Freund-im-Tanze Liwelei, das Feuer der Hoffnung und die Flammenwesen mittragend. Nun berühren wir den [kleinen] Rund jener Welt, in welcher wir uns mit den Nobeili versammelt haben, und da verwandeln wir unser Aufsteigen in ein Ziehen zum Garten von Amaobleu - direkt [und in konstanter Höhe] dorthin, und uns doch auch der Landschaft links [etwas hinauf] und rechts [etwas hinab] um uns zuneigend.

Im Erreichen von Amaobleu himmelswehen wir uns zunächst über ihrer Wüste zum Rande ihres Gartens hin, umrunden dann den Garten, und begeben uns in einer aufsteigenden einwickelnden Spirale über seinen Hausberg. Da nun angekommen, haben wir uns in die aus der Mitte Amaobleus aufsteigenden Stimmungswolke ihres „Heiligen Berges“ begeben und darin eine Zeit lang inne gehalten …

 

Weil wir von nun an nicht mehr mit der Frage nach der Schwäche der Chamenauli leben, sondern bereits die Antwort in und mit uns tragen, sinnieren wir jetzt uns einander erlebend darüber, dass von allen uns bekannten Völkern der Cinque-Ma'terre ausgerechnet die Menschen, deren Leibesgestalt uns stimmig ist und deren Völker uns im Spiele Kelbau sind, in derartige Schwächen hinein zu fallen vermögen. Warum hat sich dies nicht auch bei uns oder bei den anderen Völkern der Fünf Erden eingestellt ? Liegt das am besonderen Kontinent mit seiner Lebens-Höhle der Gegebenheiten ?

Da weht uns eine [Philiane] aus unserer Familie der Dämmerung zu, ob dies nicht am Li'w'ehen jener Völker liege, ahnen wir doch aus dem Chomnet des Feu Nobeili'maoweili bereits einen Tanz zum Li'w'ehen der Chamenauli und weiter jener der Anaulim … Durch das Li'w'ehen erhalten jene Völker - jedes auf seine [Eigen-] Art - ihre Himmels-Leiblichkeit (das jeweilige Volk außerhalb unserer Gärten Tänze Gemeinschaft würde dies, wenn überhaupt, freilich anders wahrnehmen, erleben und anders benennen). Uns allen „friedlich und natürlich Gewachsenen“ ist jener Werdegang zum Li'w'ehen gegeben … In der Vielzahl der Kelbau Völker wird aus ihren Kreisen ebenfalls verschiedenes Li'w'ehen erwachsen …

 

Nun frei von der zu tragenden Frage fühlen wir dem Feuer der Hoffnung zu … omne … omna-ch'L …

Da rührt uns der Funke der Hoffnung zum schönendem Tanze, worin wir die Tanzende aus der weißen Stadt in den Wolken gewinnen … so blütenwehen wir in einer Gruppe über Amaobleus Garten, während die anderen beiden weiterhin mit den Nobeili'maoweili ballaren und berglichtig-erhebend ihr Feuer tragen … mit der Zeit lösen sich unsere Gruppen jeweils ab …,

… und welcher die Mater Erden lockt, Gespräche aufzunehmen … Sobald die [kleinen] Welten voneinander zu erzählen beginnen, schließen sich unsere Gruppen zusammen, begeben uns mit den Mitgetragenen in die Himmelsbrücken und nehmen unseren Tanz im Uns Einander der Welten auf … bewegen dies, was in uns der Welten Erzählungen bewegt … und umgekehrt laden sie uns ein von uns zu erzählen, und so tanzen wir ihnen, was unserer Herzen Gärten Gemeinschaft in und mit ihren Erden bewegt …

Darin sind wir dann auf drei Gruppen unserer Gemeinschaft getroffen, welche von jenem Garten im Sternenwald der Fünf Erden, worin wir seit dem Strömen unserer Frage mit den Bes und den Schemogli nach Antworten zur Schwäche der Chamenauli suchen, gekommen sind. Sie tanzen mit jenen drei Anaulim, welche im erwachsendem Völker-Markt mit den Chamenauli sprechen und ihnen die erste Antwort der Fünf Erden Völker überreicht haben.

Daraufhin li'w'ehen wir gemeinsam zum Tempel der sprechenden Welten Einander und umkreisen ihn, den Großen Weltenozean grüßend … und treffen auf jene Vertreter der wesentlichen Worte ihrer Erzählungen - aus deren Charakter wir lernen und welche uns im Spiele Ti sind - die mit den drei Leuchtenden Flammen der Nobeili li'tanzen und diese daraus ihr Flammenkleid nähren, wie auch auf die Vertreter der Chamenauli kleinen Welt … und mit der Zeit finden wir uns einander im Tanz um den Himmelstempel und verwandeln unser anfängliches Grüßen in ein Schauspiel, das die Welten-Erzählungen nährt … lassen uns [später] von den Winden jenseits des Feuerringes in den Himmelsbrücken des Großen Weltenrundes mittragen … und gelangen schließlich in das kleine Rund der Chamenauli Welt über ihrem Völker-Markt.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern