Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

D U R I G . B E R G A B

Gibtermine

ein praktischer Charakter aus dem Asterix-Universum

für Markus

Seit längerem arbeite ich in verschiedenen Rollen in unterschiedlichen Vorhaben mit. Und nicht nur aus Projekten, sondern durchaus in alltäglichen Tätigkeiten-in-Linie schätzen viele von uns die kleinen guten praktischen Wesen, nicht bloß weil sie uns Arbeit abnehmen, sondern sie eigentlich machen.

Jener Charakter wie eben angeführt (weil sich Links oft ändern, habe ich mir es hierher geholt) und einer Sprechstundenhilfe nachempfunden, vermittelt - meist mehr oder weniger bewusst - zwischen durchaus abgehobenen „Akademikern“ und den „Alltags-Gefangenen“ (vor dem Gendern als „kleiner Mann“ bezeichnet).

Darin, im Agieren aus der Mitte heraus, werden die Vorhaben aller Art zusammen gehalten und die Team-Arbeit erst ermöglicht. Auf Grund einer wenig an- oder abgehobenen Position jener Vermittelnden laufen sie Gefahr, dass ihnen dann der Löwenanteil jener Arbeit, die sie ja ermöglichen, auch zufällt.

 

Sehr wahrscheinlich weil sie es am besten können:

Amnesix aus der Beschreibung nebenan ist der Spezialist aus dem Reich der „Gottes-Schau“ - der Theorie - und er bleibt darin, vielleicht auch aus seiner (unbewussten) Scheu sein Schauen mit dem Zugang zu dieser Domäne zu verlieren, wenn er sich mit den Einzelschicksalen verbindend in Bodenkontakt begibt …

Die Alltags-Gefangenen, welche aus ihrer Not Hilfe suchen, sind dem Boden verhaftet und daraus fehlt ihnen der Blick nach vorne. Es muss ja nicht einmal schon ein Blick nach oben sein … Nein, es würde einfach schon mal ihr Blick nach vorne genügen. Das Weitere gibt sich schon dann im Voranschreiten.

.

Amnesix ist ihnen zu weit oben, und Obelix zwar ihresgleichen und sie bestätigend, aber nicht not-wendig.
Ein Kranken-
Pfleger im Verhältnis zum Doktor, ein Kindergarten-Helfer im Verhältnis zum -Pädagogen, ein Elektro-Techniker im Verhältnis zum Diplomingeneur - oder einfach auch nur ein Anforderungs-Ingeneur im Verhältnis zum Management - vermag die Not zu wenden, weil er Drehscheibe zwischen Himmel und Erde ist und aus dieser Dynamik schöpft.

Dazu verzichten die Vermittelnden nach den Vorstellungen des vorigen Jahrhunderts „etwas zu werden“. Sie „werden“ auf andere Weise, um nicht zu weit aufzusteigen
zu Gunsten des, laut
Adam Smith - Vater der Volkswirtschaftslehre - einzig wertschöpfenden „Produktionsfaktor“: die menschliche Arbeit (neben Boden und Kapital).

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern