Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

M O L L I G . B E R G A U F

Thomas Buchtipp

„Was ist überhaupt regieren ?“ fragte die Prinzessin ihren Vater, den König. „Wie geht regieren ?“

„Regieren ist ...“, sagte der König - und dann geriet er ins Stocken. …

„Wie geht regieren ?“, fragte Prinzessin Grünerbse. „Ach Kind, was für eine überfallsartige Frage!“, sagte die Königin. ...

„Aber du und Papa, ihr tut doch schon ein ganzes Leben lang nichts anderes“, sagte sie,
„Und ihr könnt es noch immer nicht ?“

„Ich fürchte“, sagte die Königin und senkte den Kopf. „Deshalb wollen wir dieses Geschäft ja Dir überlassen !“

„Na super !“ sagte Prinzessin Grünerbse.

So beginnt - in Auszügen - das Buch, dass ich (Thomas) diesmal für meinen Buchtipp ausgewählt habe.

Das neue Buch von Jutta Treiber „Prinzessin Grünerbse schlägt drei Purzelbäume auf dem Misthaufen“ ist offiziell für die Zielgruppe „Erstleser“ ist jedoch für Leser jeder Altersgruppe zu empfehlen. Es zeigt auf kluge und sehr amüsante Weise eine Form von Beziehungskunst, die nicht zuletzt das Kennenlernen von bisher völlig Unbekanntem mit sich bringen kann.

 

Niemand, der Prinzessin Grünerbse kennt, würde vermuten, dass sie die Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkelin der berühmten Prinzessin auf der Erbse ist. Denn sie ist ein robustes und übermütiges Mädchen. Wenn sie wütend ist, schlägt sie drei Purzelbäume auf dem Misthaufen und versaut ihr seidenes Prinzessinnenkleid.

Doch nun soll sie die Regierungsgeschäfte übernehmen. Die kluge Prinzessin hat längst gemerkt, dass ihr Vater, der König, versagt hat.

Daher beschließt sie, das Schloss zu verlassen und in die Welt hinaus zu gehen. Was ihr dabei alles begegnet, wie sie lernt, die Sorgen der Menschen zu begreifen, Missstände aufzudecken und schließlich auch sich selbst zu erkennen, schildert die burgenländische Autorin Jutta Treiber in ihrer eigenen humorvollen, aber auch nachdenklich machenden Weise.

 

Jutta Treiber, geb. 1949 in Oberpullendorf, Studium der Germanistik und Anglistik an der Universität Wien, danach arbeitete sie als Lehrerin im Gymnasium und betrieb ein Kino in Oberpullendorf.

Seit 1988 ist sie freie Schriftstellerin. Ihre Bücher zeichnen sich durch große Einfühlsamkeit und eine klare Sprache aus. Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Kinderbuchpreis und den Jugendbuchpreis der Stadt Wien sowie den Österreichischen Jugendbuchpreis. Sie schreibt für Menschen jeden Alters. Jutta Treibers Werk umfasst Bilderbücher, Kinderbücher, Romane für Jugendliche und Erwachsene, Lyrik, Kindermusicals, Hörspiele, Kurzgeschichten in diversen Anthologien und Kurzfilme. Ihre Bücher wurden in bisher 23 Sprachen übersetzt.

 

"Prinzessin Grünerbse schlägt drei Purzelbäume auf dem Misthaufen" ist am 23.02.2017 im Obelisk Verlag unter der ISBN 978-3-85197-857-5 erschienen,
wurde von Vanessa Karré illustriert, umfaßt 71 Seiten und ist um EUR 12,- im Buchhandel erhältlich.

 

In Anlehnung an diesen Tipp und aufgrund des ähnlichen Genres möchte ich hier auch auf Jutta Treibers leider inzwischen vergriffenes Bilderbuch „Der König tanzt“ hinweisen, das sich auch mit der besonderen Sichtweise des Verständnisses für Regieren beschäftigt.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern