Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

G E L I E B E N

Wo geht man hin ?

Vor rund einem Jahr habe ich eine Buchtipp-Trilogie begonnen, welche in dieser Zeitungsausgabe ihren Abschluss findet.

Begonnen hat es mit einem Tipp aus unsere eigenen Werken, und zwar mit einem Text von Johannes "Wenn ich einer wäre", was mir die Ausgangslage darstellt.

Dann habe ich mit einem weiteren Text von Johannes fortgesetzt, das mir eine Situation darstellt, wenn sich an der Ausgangslage nichts ändert, bzw. der eingeschlagene Kurs fortgesetzt wird. Dieser Text ist bei der Veranstaltung "Zeitgeschichte(n)" gelesen und in den gleichnamigen Textband aufgenommen worden.

Dazu parallel folgt ein Buchtipp, welcher eine Alternative zum Verbleiben in der Ausgangssituation aufzeigt.

Nun als dritter Teil abermals ein Text von Johannes, welcher bei der Veranstaltung "Lichtwanderer" gelesen und in den gleichnamigen Textband aufgenommen worden ist. Danach dann ein Buchtipp als Alternative oder aber Fortsetzung, gleich, wie es der jeweilige Leser versteht ...

© Dr. Johannes Klietmann

 

Wo gehst du hin zum Aufgeben?

Du gehst zur Familie.

Sie erklären dir, dass die Welt anders aussieht, als sie es tut.

Sie sagen dir, der du verloren hast, du seiest ein Sieger.

Sie schicken dich zurück in den bereits verlorenen Kampf.

 

Wo gehst du hin zum Aufgeben?

Du gehst zu Freunden.

Sie erklären dir, dass das schon wieder wird.

Sie sagen, dass du die Probleme nicht verdient hast.

Sie wissen auch keinen Rat.

 

Wo gehst du hin zum Aufgeben?

Du gehst zu den Menschen.

Sie erklären dir, es geht ihnen auch schlecht.

Sie sagen, dass es ihnen egal ist.

Sie machen dich fertig, da sich jetzt eine Gelegenheit dazu bietet.

 

Wo gehst du hin zum Aufgeben?

Du gehst zu professionellen Helfern.

Sie erklären dir, es gebe kein Geld dafür.

Sie sagen dir, dass das schon wird.

Sie schreiben dich auf eine Liste.

 

Wo gehst du hin zum Aufgeben?

Du gehst zum Tag.

Er beleuchtet all das, was du nicht aushältst.

Es lohnt nicht, Verbrennungswunden auszubrennen.

 

Wo gehst du hin zum Aufgeben?

Du gehst zur Nacht.

Sie sagt nichts.

Und wenn du Glück hast, hört sie nie auf.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern