Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

S O M M E R B L Ü T E N D R I N

Aus unserem Vereinsgeschehen

In unserem Kreativkreis haben wir uns thematisch mit Radikalisierung an Hand eines Artikels auf Quantara.de vom französchischen Extremismus- und Islam-Forscher Oliver Roy beschäftigt.

Auch heuer haben im Rahmen unserem Themenkreis „Boden.Kultur“ eine Exkursion in das Dorfmuseum Mönchhof gemacht. Letztes Jahr sind wir in Bad Radkersburg gewesen.

Es handelt sich dabei um ein Museum, das schon selbst ein Dorf ist und worin die heimischen Handwerke aus vorigen Jahrhunderten mit ihren Gerätschaften ausgestellt sind. Links vom Text hier ist der Plan dieses Dorfes. Sogar ein altes Kino, worin die Aufführung alter Karl May Filme geplant ist, findet sich hier.

Ein paar Gegenstände und Bilder vom Museum kenne ich inzwischen schon aus meiner eigenen Kindheit, was mir ein untrügliches Zeichen für den Fortlauf der Zeit ist.

Wolfgang kennt den Gründer dieses Museumsdorfes, und er hat selbst einige Gegenstände aus seiner Schulzeit und seinem Berufsleben als evangelischer Pfarrer, beigesteuert. Wie wir zu Besuch gewesen sind, haben wir den Gründer getroffen und uns beim Gölser Bier in der "Dorfstuben" (Nr. 32 im nebenstehenden Plan) unterhalten.

Uns hat das Museum gut gefallen, und empfehlen dieses weiter. Es gibt einen Einblick, wie Heimat, in diesem Falle am Heidenboden in Burgenland, wie aber auch bei Handwerken im Allgemeinen, ausgesehen hat. MIt dabei ist neuerdings der Bahnhofsteil von Mönchhof, wo alte Waggons und Einrichtungen rund um die Bahn ausgestellt sind.

 

Wie schon am Anfang dieser Zeitung erwähnt, erneuern wir gerade die, inzwischen in die Jahre gekommene, Charakter-Landkarte unserer Völker (von welchen wir nun doppelt so viele wie am Anfang Geschichten erzählen).

Die doppelte Zahl ist aus der Dynamik der Geschichten erwachsen, von welchen ein paar nun auch Entwicklungs-Geschichten geworden sind. Zum Beispiel jenes des jüngsten Volkes, die Feuerwesen, deren Erwachsen (ab hier) in Fortsetzungen, aus der Sicht der Philianer - das jüngste von den fünf anfänglichen Völkern - erzählt wird.

 

Die Aktivitäten des Leserkreises, bzw. was sich aus dessen Exkurisonen ergeben hat, werden im folgenden Artikel beschrieben.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern