Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

E ' G U T

Zum Geleit

Wenn ich von wem gefragt werde, wie es mir geht, antworte ich meistens mit „akzeptabel“ oder „Ich muss dafür sorgen, dass es mir gut geht.“ - manchmal auch mit „wellend“.
Umgekehrt bekomme ich seit einiger Zeit immer wieder ein „eh gut“ als Antwort, und dies hat mich zum Nachdenken gebracht.

 

Zunächst hören sich mir jene zwei Wörter (von der Bedeutung) so ähnlich wie mein „akteptabel“ an.
Es ist ja eh (alles) gut, so als ob ich mich damit zufriedengeben müsste - aber damit nicht wirklich zufrieden bin ? Wohnt in der Länge im stummen „h“ des ausgeprochenen „eh“ eine Resignation, eine graufade Bequemlichkeit - oder eine notwendige Einsicht, mir jetzt jene Länge und Beruhigung zu gönnen, um dann weitergehen zu können ?

Denn dies könnte ja auch eine Ermunterung sein: es mal so (gut) sein zu lassen, wie es jetzt gerade ist. Es ist ja „eh (schon) gut“, es braucht dazu mal nicht noch mehr.
Das impliziert wohl hohe Ansprüche ... und da kann dann jene Ermunterung richtig tröstlich sein. Es passt ja schon ... ist gut so.

 

Ja, manchmal geht es auch mir „eh gut“ im Tun, was ich einfach eh gut kann, mal ohne den Anspruch auf gleich mehr - denn ich weiß, dass da mehr möglich sein könnte ...
Aber jetzt mal (nur) jenes machen, was ich „eh gut“ kann. Mal nicht mehr, und darin darf sich etwas ergeben, nämlich in jener Tiefe welche mir die Ruhe gestattet - in der Erdung, weil
dadurch wird es mir „e'gut“ - erdengut. Zum Beispiel in meinem dritten Tanz bei unserer Lesung in Kobersdorf.

 

Freilich gibt es weitere Möglichkeiten, wie der Name der aktuellen Ausgabe unseres Organs gelesen werden kann.
Wie klingt das „e“ vor dem „Gut“, wo klingt es in mir, wenn ich das ausspreche … ? Oder versteckt sich im ' ein „cht“, ein „D“ - oder noch etwas anderes ?

Oder im Bild …

 

Ich lass' nun gut sein … Finden sich für euch mehr Möglichkeiten, freue ich mich auf Leserbriefe - in schriftlicher, oder auch in mündlicher Weise.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern