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Den
aktuellen Titel habe ich nicht zuletzt aus
aktuellem Anlass
ausgewählt.
Ärmliche,
mit Flüchtlingen überladene
Fischerboote, abgerissene Gestalten in
Auffanglagern prägen unser Bild
illegaler Immigration - dass die Not
Zehntausender auch ein äußerst
lukratives Geschäft ist, wird uns
dagegen nur schleichend
bewusst.
Tatsächlich
steht hinter den Menschenströmen, die
jedes Jahr nach Europa gelangen, ein
riesiges Netzwerk von Schleppern und
Schleusern, aber auch hochprofessionellen
Geschäftsleuten, denn mit dem
illegalen Grenzübertritt lassen sich
Milliarden verdienen, kaum weniger als im
Drogengeschäft.
Die
Autoren haben entlang der Hauptrouten
illegaler Immigration recherchiert und
lassen die neuen Menschenhändler
selbst sprechen: Anwerber und Skipper,
Vermieter illegaler Unterkünfte,
Geldhändler. Hinter einem
raffinierten, extrem flexiblen Netzwerk
verbergen sich die Großen des
Geschäfts.
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1500
bis 3000 Euro kostet die Fahrt von Tunesien nach
Lampedusa ohne gültige Papiere. Das ungewisse
Ende dieser Reise hat sich in den letzten Wochen
mehrmals auf makabre Weise gezeigt.
Dass die Veranstalter dahinter skrupellose,
mafiöse Menschenhändler sind, wissen wir.
Oder? Ich bin entführt, ich stehe mit
dem Rücken zur Wand, berichtet der
Kapitän eines
Flüchtlingsbootes.
Der
Kriminologe di Nicola und der Dokumentarfilmer
Musumeci haben mit Geflüchteten ebenso
gesprochen wie mit Schleusern und Checkern.
Migration ist schon lange Thema der beiden Autoren.
Sie kennen nicht nur Routen und Schlupflöcher
in die Festung Europa, sondern auch die
Hintergründe. Ihre große Reportage ist
gut recherchiert und nüchtern aufbereitet. Mit
Fallbeispielen leuchten sie eine Welt in unserer
Welt aus, von der meist nur die grausame
Oberfläche sichtbar wird. Wer darin Opfer ist
und wer Täter, entscheidet der Leser.
Die
Augenzeugenberichte machen klar: Menschenschmuggel
ist ein Geschäftsmodell, das zwar eigene
Regeln kennt, aber nach den Marktgesetzen des
Kapitalismus funktioniert.
Werden die Hürden für die
Flüchtlinge erhöht, Grenzkontrollen
verschärft, Zäune und Mauern gebaut, dann
steigt der Preis.
Angesichts der Krisen und Kriege an den
Rändern Europas, in Afrika und im Nahen Osten
floriert das Geschäft. Die Nachfrage
wächst stetig.
Auf
der Basis der illegalen Einwanderung hat sich eine
ganze Industrie entwickelt, die Lösungen
für unterschiedliche Bedürfnisse
anbietet:
von der Flucht auf einem armseligen Fischerboot bis
zur Luxusreise auf einer Jacht mit gefälschten
Papieren.
Anhand
von Ermittlungsakten, Telefonmitschnitten und
Interviews zeigen die Autoren, wie die Schleuser
operieren, wie die Geldströme fließen
und wer die Fäden zieht. Aus zahlreichen
Mosaikstücken rekonstruieren sie die
"Karriere" des Kroaten Josip Loncaric, der
über Jahre 90 Prozent der chinesischen
Immigration nach Europa dirigiert haben soll. Und
der mittlerweile untergetauchte Türke Muammer
Küçük soll die illegale
Einwanderung im Mittelmeerraum kontrolliert
haben.
"Hinter
jedem Flüchtling, der in Italien oder einem
anderen EU-Land ankommt, hinter jedem notleidenden
Gesicht, das uns von den Titelseiten der Zeitungen
entgegenblickt, steht ein reicher
Geschäftsmann, der von ihm 1.000 bis 10.000
Euro eingesackt hat", schreiben Andrea Di Nicola
und Giampaolo Musumeci. "Dieses Buch handelt von
den größten und erbarmungslosesten
'Reiseveranstaltern' der Welt."
Man
müsse sich, so die Autoren, von der
Vorstellung verabschieden, bei Schleusern handle es
sich um kleine Gauner. In Tat und Wahrheit handle
es um eine höchst geschäftstüchtige
Branche. Ihr Geschäft beruht auf
Vertrauen und dem gegebenen Wort. Und strukturiert
sich dabei blitzschnell neu: Ist das eine Netzwerk
aufgeflogen, bildet sich auf der Stelle ein
neues.
Da
ist zum Beispiel Aleksandr, Kapitän, 1971 in
Sibirien geboren. Er wurde übers Internet
rekrutiert. Er weiss über seine Arbeitgeber
nichts, diese jedoch fast alles über ihn. So
ist das prinzipiell in diesem Geschäft: die
Drahtzieher bleiben im Dunkeln. Sie sorgen
dafür, dass nicht auf sie
zurückgeschlossen werden kann. Nach Monaten
des Wartens (weil gerade hundertzwanzig
Flüchtlinge ertrunken sind, hat die Polizei
die Kontrollen verschärft), führt
Aleksandr ein Boot mit einunddreißig jungen
Männern aus Afghanistan und Irak nach Apulien
über. Er wird verhaftet und muss für vier
Jahre und acht Monate ins
Gefängnis.
Die
Kapitäne, lernt man in diesem Buch, sind die
kleinen Fische, die den staatlichen Fahndern zum
Frass vorgeworfen werden.
Und dass die Flüchtlingsströme aus
Syrern, Kurden, Afghanen und Pakistani alle im
Süden der Türkei landen.
Und es deshalb in Istanbul mehrere von auf
Menschenschmuggel spezialisierte Organisationen
gibt.
Anschaulich
schildern die beiden Autoren dabei die Rolle der
Akquisiteure, der Kapitäne und der
Koordinatoren. Und was macht eigentlich die
Polizei? Dazu meint ein Kapitän: Die
haben schließlich auch Familie, oder? Sie
haben Angst. Hinterher haben sie gerade Feierabend
gemacht und kriegen noch ein Messer zwischen die
Rippen. Oder ihre Frau wird bedroht. Ich bin hier
wer, so viel habt ihr kapiert,
oder?
Die
Autoren zeigen auch, wie raffiniert
südamerikanische Schleuser vorgehen: da kommen
etwa Reisegruppen für sieben Tage nach Europa.
Die Hotels in Bologna, Rom und Florenz werden im
Voraus bezahlt, der Flug nach Mailand sowie der
Rückflug nach Asunción, Paraguay sind
gebucht. So weit so gut. Wo liegt das Problem? Nun
ja, gebucht wurde zudem für dieselbe Zeit ein
Einfachflug von Italien nach Spanien. Wer die
italienischen Grenzkontrollen einmal hinter sich
hat, kann sich in den sechsundzwanzig
EU-Ländern, die dem Schengenraum bisher
beigetreten sind, frei bewegen.Noch
raffinierter als die südamerikanischen gehen
die chinesischen Schleuser zu Werke. Und davon
liest man in den gängigen Medien so ziemlich
gar nie etwas. Dafür jedoch in diesem Buch -
ein guter Grund, es zu lesen.
Andrea
Di Nicola lehrt als Kriminologe an der
Universität Trient.
Als Experte für organisierte Kriminalität
war er an allen großen nationalen und
internationalen Studien beteiligt und arbeitet
für die UN, die Europäische Kommission,
das Europaparlament, den Europäischen Rat und
andere Organisationen.
Giampaolo
Musumeci ist Fotograf und Dokumentarfilmer,
Journalist und Radiomoderator.
Für sein Spezialthema Immigration hat er
weltweit recherchiert und für zahlreiche
internationale Medien gearbeitet, u.a. die ZEIT.
Bekenntnisse
eines Menschenhändlers, Das
Milliardengeschäft mit den Flüchtlingen
ist am 11.02.2015 im Verlag Antje Kunstmann
erschienen,
umfasst 180 Seiten und ist unter der ISBN
978-3-95614-029-7 um EUR 19,50 im Buchhandel
erhältlich.
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