Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

P d M . 5 0

Leserbrief

zum Titel unseres Organes

Der folgende Leserbrief ist von Rainer, einem Kollegen aus den Bezirksämtern, mit dem ich schon an manchen erfolgreichen Vorhaben zusammengearbeitet habe.

 

Als regelmäßiger Leser der Kolumnen von Bastian Sick kann ich nicht umhin, Dich auf eine Kleinigkeit hinzuweisen, die mir auf Deiner Seite aufgefallen ist: Das Genitiv-s von GERD’s ELEVENTY wird durch die Großschreibung Deines Namens bereits ausreichend getrennt, sodass eigentlich kein Apostroph notwendig wäre, auch wenn es der Duden mittlerweile erlaubt. Aber lies selbst ...

Das ist übrigens das bisher Einzige, was mir bisher an Deiner Zeitung aufgefallen ist, die die selbe Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit erkennen lässt, die Du auch in den Projekten an den Tag legst.

LG, Rainer

*

Lieber Rainer, vielen Dank für Deinen Leserbrief, den - wie auch meine Antwort darauf - ich auch den anderen Lesern nicht vorenthalten möchte,
weil dies eine gute Gelegenheit ist, eine kleine Reise in die Vergangenheit dieser Zeitung zu unternehmen:
.

Das „'s“ ist, gleich dem „Beck's Bier“, Teil der Erscheinung des Titelblattes.

Ich habe in meinen schönen bunten Ordnern nachgesehen, und darin die erste Ausgabe der damals lautenden "Gerd's Weltenzeitung" von Februar 1989 gefunden.
Diese ist noch in Schwarz-Weiß erschienen, wurde mit einem Atari-Homecomputer erstellt, mit einem Nadeldrucker ausgegeben und dann mehrfach kopiert, um sie per Post meinen Lesern zu verteilen. Die Auflage war so um ein Dutzend Stück.

Der Vorfrühling begann schon drei Jahre vorher mit der „Gerd Steiner's Weltenzeitung“, aber das ist noch in „einem anderen Leben“ gewesen.

.

...

Ich bin dann wohl bei meinem „Gerd's“ geblieben.

Links noch die Titelseite einer Ausgabe acht Jahre nach der ersten, welche heutzutage möglicherweise wie im rechten Bild erscheinen würde, aber heute ist (im Vergleich zu 1997) wohl wieder eine andere Zeit.

Einfach erstaunlich wie sich bestimmte Charaktere doch wie ein roter Faden durch die Jahrsiebente gezeigt haben und wohl weiterhin zeigen werden ...

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern