Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

G I - L I

Aus dem Vereinsgeschehen

Als Folge ihrer Einbindung in unsere Autorenrunde der „Cinque Terre“ unserer Völker und in unseren Themenkreis Heimat-Erde ist Elisabeth Jirec („Lisi“) unser neues Mitglied geworden und verstärkt somit unseren Wiener Hauskreis, an welchem auch Margit teilnimmt. Zum Themenkreis Heimat-Erde haben wir in uns einen Überblick (dokumentiert in PDF) verschafft und einen Vorschlag für eine Zusammenfassung von bereits angesprochenen, aber noch nicht veröffentlichten, Themen erarbeitet.

Das weitere Vorgehen, darunter wer welche Themen dokumentiert, stimmen wir im nächsten Vereinstreffen ab.

Unsere Lesung Mitte März, welche vom Hauskreis der Region Oberpullendorf in Zusammenarbeit mit der evangelischen Pfarrgemeinde in Kobersdorf organisiert worden ist, ist von der lokalen Presse (BVZ) des mittleren Burgenlandes aufgegriffen worden. Damit entwickelt sich unsere Lesung zu einem wiederkehrendem Ereignis in Kobersdorf. In unserem Wirken ist sie dies schon seit dem Bestehen des Vereins der Fall, weil das öffentliche Auftreten von Anfang an unsere Absicht gewesen ist.

Thomas (links) und ich (rechts) bilden hier den Rahmen. Die Position im Bild entspricht auch unserer Sitzordnung während der Lesung. Johannes wäre noch links neben mir gestanden, bzw. gesessen, sodass sich Wolfgang in der Mitte befunden hätte. Direkt neben ihm seine Kinder mit ihren Freunden.

Johannes und ich haben am 8. Mai in der Evangelischen Hochschulgemeinde in Wien aus unseren Beziehungsreisen gelesen. Die Texte von Evamaria, Thomas und Wolfgang haben wir uns aufgeteilt. In der EHG waren wir (alle) zu siebent.

Jahr

Titel der Lesung mit Textband

erfolgreichster Ort

1999

Briefe, Ich glaube an das Leben

Wien Alsergrund, Evangelische Studentengemeinde

2001

Menschenbetrachtungen

Wien Floridsdorf, Tanzschule Schuh (Matinee)

2001

B.-Ziehungen

Wien Alsergrund, Evangelische Studentengemeinde

2002

ZeitWegs

Bischofshofen, Volkshochschule

2004

LebensZeichen

Bischofshofen, Volkshochschule

2005

BeziehungsNetz

Bischofshofen, Volkshochschule

2006

Kurswechsel

Eben in Pongau, katholische Pfarrgemeinde

2009

Erlebnis(t)räume

Wien Alsergrund, Evangelische Hochschulgemeinde

2010

Licht und Schatten

Kobersdorf, evangelische Pfarrgemeinde

2011

WeltenErzählungen

Kobersdorf, evangelische Pfarrgemeinde

2013

BeziehungsReisen

Kobersdorf, evangelische Pfarrgemeinde

*

In der schon anfangs erwähnten "Cinque Terre" unserer Völker (welche von beiden Hauskreisen behandelt werden) wird die Erzählung unserer dritten Geschichte aus der Sicht der Philianer in dieser Ausgabe unseres Organs fertig gestellt.

Mittlerweile befinden wir uns mitten in unserer vierten Geschichte, welche von Thomas vorgeschlagen worden ist, und welche nahtlos aus der dritten folgt: Durch die Erlösung der Himmelberg-Inseln (und) in der Läuterung der dort lebenden Menschen haben sich zwei Herkunftswelten geöffnet. Zum einen jene aus der die nun erlösten Inseln anfangs zur Cinque Terre Welt migriert sind, und zum anderen jene jener Völker, welche zur Erlösung beigetragen haben, was sich durch die neue Zugänglichkeit eines lebens-magischen Höhlensystems unter dem besonderen Kontinent der Fünf Erden zeigt.

Meine Erzählung der vierten Geschichte aus Sicht der mir vertrauten Tanzenden beginnt ebenfalls in dieser Ausgabe mit "Die Bewahrung meines Kleides." Meine Erzählungen erscheinen in Fortsetzungen, worin drei Teile je Ausgabe zu lesen sind. Sie entstehen bis zu einem Jahr vorher als sie hier erscheinen, um den Umfang der Fortsetzungen konstant zu halten.

Was den Leserkreis betrifft, hoffe ich wieder auf unsere alljährlichen Treffen während meines Heimaturlaubes in Kärnten. Auf Walter treffen wir im Zuge unserer Besorgungen in Wien Währing.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern