Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

H I M M E L S W U R Z

Alles Gute kommt von oben ...

Nobert's Veröffentlichung im BAV-Journal

Wahrlich, die Begegnung der Erklärung zum Titelbild und dieser Artikel hier, ist kein Zufall. Nichts geschieht einfach so zufällig …
Am selben Tag, an dem ich die Erklärung zum Titelbild verfasst habe, ist eine E-Mail von meinem Freund Mag. Norbert Reichmann aus Köstenberg in Kärnten gekommen.

Habe ich im vorhergehenden Artikel, auf Grund einiger Überlegungen zu Tatbeständen der Physik (z.B. dass es unten wärmer ist als oben) die Frage gestellt, ob der obere Himmel nur eine Illusion sei, so bringt Norbert zum oberen Himmel astronomische Beiträge ein. Schon alleine deswegen gestattet mir, dass ich ein paar Worte zu dem als „oben geglaubten“ Himmel hinzufüge:

Anschauungen, wonach die äußere und stoffliche Welt nur Maja, also Illusion, wäre, beziehen sich auf das Anhaften an der einen konkreten Form. Da wird die konkrete Form schon als für das Wesentliche gehalten, oder man glaubt, dass diese eine äußere Form die einzig mögliche oder das einzig Richtige sei. Dies gilt selbstverständlich auch für Institutionen, Empfindungen, Gefühle, Anschauungen und Konfessionen. Die konkrete Form ist insoferne Illusion, dass sie den Blick auf ihre ideelle Herkunft verstellt, wenn sie nicht exformiert wird. Diese eine Form schon für das Wesentliche zu halten ist die Illusion, weil ihre Grundlage für gewöhnliche Blicke unsichtbar ist.

Nun aber zu den Forschungen und Erkenntnissen meines Freundes aus meiner weltlichen Heimat im Süden.

 

Mit Freude präsentiere ich (Norbert) euch eine Veröffentlichung von mir in einer astronomischen Fachzeitschrift, dem BAV-Journal.
Die Berichte und Messungen darin gehen auch direkt an die AAVSO (American Association of Variable Star Observing) weiter. Die Daten dienen Astronomen für weitere Forschungsaktivitäten.

In meinem Bericht (in PDF) konnte ich die Entstehung zweier Elemente - Nickel und Kobalt (genauer ihrer Isotope) - in einer Supernova-Explosion anhand eigener Messungen mit Hilfe zweier mathematischer Methoden nachweisen. Auch zu lesen auf Seite 31 - 39 im Rundbrief auf http://www.bav-astro.de/sfs/rundbrief/BAVRb_2013_1.pdf,

Nickel kennt man besonders durch seinen schönen warmen Silberglanz. Es wird als Oberflächenveredelung diverser metallischer Bauteile verwendet. Letzteres nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch wegen seines hervorragenden Korrosionschutzes. Deshalb findet man reine Nickelgegenstände (andere Legierungsbestandteile < 0.5%) im medizinischen und chirurgischen Gerätebau.
Technisch wird das Nickel vor allem wegen seiner besonderen elektrischen, magnetischen, thermischen und korrosionsbeständigen Eigenschaften verwendet (Glühbirne, Zündkerzen, Widerstandsthermometer, medizinischer - chemischer Apparatebau, Edelstahl, Mymetall, Invar-Metall - letzteres hat bei Zimmertemperatur ähnlich geringe Wärmeausdehnung wie Quarzglas).

Kobalt wird vor allem als Legierungsbestandteil verwendet, um Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit im Turbinen-, Raketenetriebwerksbau zu erhöhen, die Schneideigenschaften von Hartmetallbohrern - Fräsern... zu verbessern. Was letzteres bedeutet, kann der nachempfinden, welcher schon mal mit einem herkömmlichen Baumarkt-HSS Bohrer per hand Edelstahl bohrte und danach einen cobaltlegierten Bohrer verwendete. Er wird dem Kobalt eine Hymne singen.

Im Körper findet sich ein signifikant hoher Anteil dieser beiden Elemente in der Bauchspeicheldrüse. Hier scheinen diese Metalle zusammen mit dem Eisen in der Leber wichtige Funktionen zu übernehmen. Nickel reizt die Bauchspeicheldrüse und tritt z.B. in ihr in Hundertfach größerer Konzentration als sonst im Organismus auf. Nickel mit Kobalt und Eisen spielt eine Schlüsselrolle in der Auseinandersetzung des Organismus mit den irdischen Stoffen über die Verdauung.

Nickel -> Kobalt -> Eisen: Das ist die Reihenfolge des Isotopenabbaus in der Supernova (siehe Bericht).
Genau diese drei Metalle arbeiten auch in der wichtigsten Verdauungsdrüse, der Bauchspeicheldrüse und Leber zusammen.

Dass wir aus Sternenstaub bestehen kennt ihr ja. Nickel, Kobalt und Eisen entstehen in Supernovas, und nur dort ! Im aus Sonnenstaub gebackenen Meteoreisen finden sich genau diese drei Metalle in hoher Konzentration. Der Erde und uns wurden diese Elemente schon mit auf den Weg gegeben. Alles Gute kommt von oben, in diesem Sinne ...

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern