Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

E R G R E I F E N . 1 1 / 1 2

WeltenErzählungen

aus dem Vereinsgeschehen

Auch heuer haben wir - dies sind Thomas, Evamaria, Johannes und ich - wieder einen Textband aus eigenen Werken erstellt. Jeder von uns bringt drei Texte in unterschiedlicher Länge und verschiedenem Genre ein. Eine Kurzgeschichte von Evamarias beruflicher Praxis ist auch wieder dabei, und ich erzähle zum erstenmal von unseren inneren Landschaften, Völkern und vom freien Umschweben der Welt.

Das Bild ist von Evamaria gemalt, und der Titel ist von Johannes aus unseren Geschichten aufgegriffen worden.

Im Eingehen auf unser Publikum, welchem wir unseren Textband lesen, bringen wir heuer nur ein Produkt, worin die Kurzgeschichte enthalten ist, heraus. Die im Vorjahr gewählte günstigere Herstellungsweise hat sich bewährt, und wir wenden sie auch heuer wieder an. Damit kann der seit Jahren bestehende Preis je Exemplar gehalten werden.

Darüber hinaus greifen wir die Wirtschaftslage auf und werden uns im Rahmen "Die Globalisierung ins Gleichgewicht bringen" mit Alternativen und Ausstiegsszenarien aus den gegenwärtigen Formen der Finanzmärkte befassen. Einen Anfang haben wir schon mit der Filmbetrachtung "Let's make money" gemacht. Wem es heute mit der Politik ernst ist, dem sind die Alternativen im Finanz- und Bankwesen - gleich wie bei der Kernenergie - Gebot der Stunde, denn daraus ergibt sich überhaupt erst der Spielraum von Politik. Die Demokratie bedarf einer Neubelebung von Unten her, das dem Charakter des Donners im Buch der Wandlungen entspricht.

Manchmal ist der Donner zu blind, was in den Unruhen in England sichtbar wird. Aber wer schon mal in Le sacre du printemps von Strawinski eingetaucht ist, wird den Bedarf nach Durchbrüchen aus veralteten, verkrusteten Regelwerken vielleicht besser verstehen. Wahrlich muss da nämlich etwas geopfert werden: Nämlich die Geldgier und die Einstellung sich auf Kosten anderer ein schöneres Leben machen zu wollen. Werden wir das ohne Atomkrieg schaffen ?

Weitere Beiträge folgen.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern