Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

L E I C H T G R Ü N

Maskenzusammenlegungsprogramm

Wort des Monats

© Joe

Dieses wundervolle Wort hat mir (Johannes) Gerd zugetragen, es stammt aus seinem Arbeitsumfeld.
Grundsätzlich geht es hier natürlich um Computermasken, also um bestimmte Fenster, worin verschiedenartige Daten angezeigt werden, bzw. einzutragen sind.
Soweit ich das weiß, ist eine Maske also nichts anderes als ein bestimmter Fensterinhalt, der vor allem dazu dient, bestimmte Daten auf die richtige Art und Weise auszugeben und/oder zu erfassen.

 

Aber das Wort klingt nach etwas ganz Anderem.
Es gibt ja auch verschiedenste Sorten von Masken, etwa die Faschingsmasken, die dazu dienen, sich zu verkleiden.
Oder die Masken, die wir bekanntermaßen allesamt im Alltag zu tragen pflegen.

 

Ich nehme mich jetzt gar nicht mal aus.
Es ist üblich, hier so aufzutreten und anderswo anders, je nach Umfeld - sagen wir, in der Arbeit treten wir anders auf als in der Familie, in der Familie anders als bei Freunden etc.

 

Besonders üblich ist so etwas natürlich bei Leuten, die Ihren Unterhalt damit verdienen, öffentlich betrachtet zu werden.
Bei Schauspielern stört das ja nicht weiter, da ist es ohnehin allen bekannt. Bei Politikern ist es schon schwieriger. Oftmals hört man, dass einer hier die Maske des starken Machers trägt, hier diejenige des Familienmenschen, hier diejenige des Zuhörers… und was der üblichen Rollen noch mehr sind. Mittlerweile wird ja ohnehin jedeR gecoacht, wie er/sie zu sprechen und zu lächeln, sich zu bewegen und Hände zu schütteln hat. Die verschiedenen Rollen haben gefälligst von allen gespielt werden zu können. Bei solchen Gelegenheiten wünschte ich mir auch ein Maskenzusammenlegungsprogramm, bei dem schließlich zumindest ein einheitlicher Eindruck eines Menschen entstehen sollte. Es sollte immer derselbe Mensch sein, der spricht; idealerweise sogar derjenige, der er tatsächlich ist. (Bei manchen wohl lieber nicht…)

 

Aber ich weiß ja, wie schwierig das ist. So ziemlich jeder Mensch, den ich kenne, kennt mich anders - logischerweise, es sind ja auch alle anders, also reagiere ich auch auf alle anders. Andererseits bleibt die Frage offen, ob tatsächlich die Zusammenlegung aller Masken in etwas resultiert, das dem Maskierten ähnelt oder ob es nur die perfekte Täuschung wäre; in diesem Fall wäre es natürlich unter allen Umständen zu vermeiden. Wir werden ohnehin viel zu viel getäuscht - und es wird uns ja auch schon geraten, selbst auf diese und jene Art und Weise zu täuschen, etwa, falls wir wahnsinnigerweise die irrationale Hoffnung hegen sollten, einen Arbeitsplatz ergattern zu können. Wundervoll wäre es natürlich, müssten wir nicht ständig Masken tragen, um uns gegeneinander zu schützen, aber dies ist erfahrungsgemäß vollkommen unmöglich. Dementsprechend sind wir üblicherweise überrascht, wenn jemand tatsächlich offen ist und nicht nur so tut; aber diese Leute können sich das auch leisten. PS: Gerade Leute, die vehement so tun, als trügen sie als Einzige keine Maske, tragen eine. Vor allem eine, die im Spiegel das Bild verdeckt, das sie selbst darstellt.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern