Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

L E I C H T G R Ü N

Wo das Oben das Unten berührt

Wie schon im Buchtipp der vorigen Ausgabe angeführt, trägt das Geschichten Erzählen zum Verständnis der Welt bei.
Das Titelbild dieser Ausgabe „Leichtgrün“ gestattet uns einen Blick in jene Domäne der
Leviden, die uns Festleiblichen und mitunter Schwermütigen (Soliden) am Nächsten ist.

Das „Mittelgrün“ steht bildlich für den klassischen (pflanzlichen) Lebensraum unserer Klimazone. Grün ist da das Betrachter-Bild (etwa eines Analysten) vom Leben in der Natur. Es ist auch die Farbe der Mitte. Eine Domäne weiter „oben“ ist es luftiger und heller. Hier begegnen sich Licht und Luft mit dem pflanzlichen Umraum und mit den fliegenden Tieren (Vögel, Insekten). Dieser Raum reicht in das Aufsteigende, Ätherische, mitunter Flüchtige, wie die Düfte der Blüten, welche die Insekten zur Bestäubung anlockt.

Das nebenstehende Bild zeigt diesen d/luft-lichten Raum vor einem dunkleren Hintergrund eines angrenzenden Waldes. Ich habe diesen Kontrast zum dunklen Hintergrund gewählt, um die kleinen Mücken über den Blüten sichtbar zu machen. Dies ist freilich nur ein Foto. (Detailansicht hier.)
Die Stimmung, das Lichtspiel, die Winde und die Bewegungen dieser Fliegenden
selbst auf einer Frühlingswiese zu beobachten und dann zu erleben, ist freilich viel wunderbarer und gestattet mir euch ein Fenster zu jenen Feinen, worüber ich gerne erzähle, zu zeigen ...

Für mich ist diese Domäne mit dem Zeichen des Zwillings, welcher im Jahreskreis etwa dem Juni entspricht, verwandt. In diese Jahreszeit fällt auch Pfingsten, worin wir im Heiligen Geiste einander verbunden sind und von den „getrennten Welten“ und vom "Krieg jeder gegen jeden" zu einem Forum gemeinsamen Verständnisses gelangen.
Berührt werden wir dann „dort“, wo das Oben das Unten berührt. Das geht dann „unter die Haut“ und wirkt im Leiblich-Organischen „darunter“ fort. Die Quelle aber liegt „oben“ und im „Leichtgrün“ kommt es zur Begegnung ...

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern