Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

M I T T E L G R Ü N

Mittelgrün

oder (m)ein Verhältnis zur Welt als Beziehungskunst

Um den vergangenen Jahreswechsel habe ich meine Erzählungen um die Tänze der Philianer fertig gestellt.
Daraus hat sich mir ein Überblick eingestellt, worin ich als zwölften Teil jener Erzählungen (sozusagen als Epilog und Zusammenfassung) über den
Charakter der spielerischen Mitte schreibe. Aus dem Kupfergrün, welches Sinnbild der Interaktion einer bewegten Person mit dem Wetter ihrer sozialen Umgebung ist, ist nun ein Mittelgrün geworden.

Der Tanz unter widrigen Bedingungen - eben gleich dem Wetter, womit das Kupfer reagiert - verwandelt sich weiter in einem Tanz im Ringen um die Mitte und des Gleichgewichtszustandes, welcher Himmel und Erde berührt, ohne aber völlig in einem Pol aufzugehen und darin sich selbst und den anderen Pol zu verlieren. Nun wird dieses Ringen um die Mitte, gleich dem Ringen des Neuen Frühjahres mit dem Alten Winter im Jahreskreis, sichtbar. Das Grün der Mitte wird da eine Spielwiese und ein Lebens-Raum.

Im zwölften Teil meiner Erzählungen, namens „Die Freiheit der Leviden“, schildere ich über eine Fortbewegung aus Inter-Esse, welche sich von der vorgegebenen Schwerkraft in dessen Verwandlung im Tanze emanzipiert hat. In den „mittelgrünen Welten“ möchte ich mir mein Verhältnis zur Welt selbst wählen, gestalten und ausdrücken. Mein Handeln ergibt sich aus meinem Verhältnis, also aus meiner Beziehungskunst, zur Welt. Die oft hausgemachten Sachzwänge aus den Machtkonstellationen, womit wir uns im Verein beschäftigt haben, verstellen unseren Weg zur Freiheit und Selbstbestimmung.

Urheber: Sri Devi Nrithyalaya
unter den Bedingungen der
GNU-Lizenz.

Manchmal kann sich daraus die Notwendigkeit eines Kampftanzes einstellen, aber mir gefällt die Geschmeidigkeit aus dem Wohlwollen besser, denn „Wer die Wesen schont, die auch zum Wohlsein streben, der hat Glück im nächsten Leben.“ Es kann aber erforderlich werden, sich mit dem eigenen Wesen gemäßen Verteidigungsstrategien leiblicher Natur auseinanderzusetzen.
Vielleicht geschieht aber zwischen den Welten mal das Wunder der Läuterung und Einsicht der Gewalttätigen in die Folgen ihres Verhaltens ...

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern