Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

K U P F E R G R Ü N

Zwei Gründe für Grün

„Mein Land ist grün“.

Diese Überschrift könnte glatt von mir (Gerd) sein. Doch auf unserer Webseite ist diese schon durch die Beschreibung des Volkes der Kröten (bzw. Lichtpfleger im Sternenwald) besetzt.
Meinen Freunden und Bekannten erzähle ich, dass mich zwei Gründe bewegen für Grün zu votieren, und einer hat mit grünen Ländern, so wie sie Johannes beschreibt, zu tun.

Das ist zum einen der Dschungel und zum anderen die Inseln in der Südsee.
Der Dschungel ist noch voll von unerforschten Tier- und Pflanzenarten. Das ist geheimnisvoll und birgt Potenziale für die Zukunft. Wer denkt schon daran, dass Pflanzen von Fischen bestäubt werden ? Weil wir mit der Welt, auf der wir leben, verwandt sind, findet sich in jeder Tier- und Pflanzenart eine Entsprechung in einer jeden Seele. Jede Art und ihre spezielles Verhalten ist Ausdruck eines bestimmten Charakters, einer Stimmung, einer Eigenschaft von mir ... Wir sind auf besondere Weise mit der Schöpfung Gottes verbunden. Verarmt die Welt, so verarmen auch wir - und zwar als Menschen.

Auf den abgelegenen südpazifischen Inseln hat die Natur die Freiheit anders zu sein. So haben beispielsweise Fruchtfliegen die Rolle von Paradiesvögeln übernommen. Auch ich bin gerne anders und liebe daher eine Welt, welche in ihrer Andersartigkeit meine eigene widerspiegelt. Auf diese Weise lebe ich besser in der Welt und brauche nicht von ihr abgehoben zu sein. Das hat sich meine soziale Umgebung einst ja schon immer gewünscht, nicht wahr ? Vielleicht ist sie aber auch nur selbst etwas abgehoben gewesen ...

Übrigens: Die Inschrift am Titelbild für den zehnten Teil meiner Erzählungen über die Tänze der Philianer lautet übersetzt „Die Welt ist unser Zuhause“.

 

Der zweite Grund ist schlichtwegs Venedig. Venedig, welche zu Zeit ihrer Dogen sich jedes Jahr mit den Meer vermählt hat, soll nicht untergehen. Sie ist eine Handelsrepublik ohne Aufstände der einfachen Arbeiter gewesen. Ihr Markusplatz soll nicht untergehen. Mein Sohn soll ihn einmal sehen und seinen Kindern zeigen können ...

 

Mit der Farbe Grün wird viel assoziiert: Die Farbe der Hoffnung und jene der Pflanzen. Auch gilt sie als die Farbe der Mitte zwischen lichtem Weiß und dem stofflichen Schwarz, weshalb sie für wissende Muslime die Farbe ihrer Religion ist. Schließlich ist sie auch die Farbe des dschungelhaften Sternenwaldes auf dem besonderen Kontinent der Fünf Erden, wovon wir in unseren Hauskreisen einander erzählen.

Für mich reicht alleine der Klimawandel, mit der Gefahr dass ganze Nationen evakuiert werden müssen als grünes Thema, aus. Stoff für die Migrationsfrage, denn wer wird die hunderte Millionen Klimaflüchtlinge aufnehmen ? Schuster bleib bei Deinem Leisten, denn fast alle hier brauchen Schuhe. Selbst für gesamtpolitische Konzepte lässt sich aus dem Klimawandel genug ableiten, zum Beispiel „Leben statt herrschen“, denn auch Kriege haben ihren „ökologischen Fußabdruck“.

Für mich also Grün für ein Leben auf der Welt, das auch mein Zuhause zu sein vermag, als Beitrag für das Gesamte, worin die Interessen zusammenwirken, und sich nicht einander bekämpfen.
Denn wer diskutiert bei einer Ballkleidung, ob das Hemd den Schuhen vorzuziehen ist ?

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern