Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

K U P F E R G R Ü N

Zum Titel(bild)

Zum Namen „Kupfergrün“ wurde ich von einem Kollegen, mit welchem ich oft am Spittelberg deluxe zum Mittagessen gehe, inspiriert.

Er meinte, dass ihm die grünliche Patina auf dem Kupfer gut gefällt. Kupfer ist ein Edelmetall und ist eines der ersten auf welche frühe Kulturen gestoßen ist. Es verfügt über enorme Leitfähigleiten, und sein Glanz und seine Farbe verführt zur Anschau als Wärmeleiter, was auch den physikalischen Tatsachen entspricht. Die grünliche Patina besteht aus Kupferhydroxid und aus -carbonat. Sie schützt das darunterliegende Metall vor weiterer Korrosion.

Der Energie- und Wärmeleiter hat sich also mit seiner Umwelt aus dem Luftkreis durch seine Witterung verbunden.
Nun ja, es heißt
das Kupfer; es hat also kein Geschlecht - wie sollte das auch sein bei einem Metall ?

Und doch wird diesem Metall in unserer Sprache ein Geschlecht unterstellt, aber ich nenne es nicht als ein „Er“, denn es ist kein „Er“, auch wenn ich das Ding so nenne - gleichwenig es eine „Sie“ ist. Aber wenn in unserer Sprache schon so viel aus der vorgegebenen Tradition einfließt, warum dann nicht auch das eigene Empfinden aus einer visuellen Betrachtung hinein mischen ? Denn das glänzende Braun-Rot erinnert mich an Materie, die Mater Erde, also an etwas Weibliches …

… So hat sie also in ihrer Begegnung mit der Atmosphäre und Witterung ihrer Umwelt reagiert, aus ihrem eigenem Körper heraus ihr Kleid gebildet. Manche werden als Reaktion auf das Wetter ihrer Umgebung mollig oder dick, um sich zwischen ihr und der ihr umgebenden Witterung einen Mantel (der Dämmung) aufzubauen. Ähnlich reagiert die Energieleitende, aber sie integriert dabei die Witterung ihrer Umgebung in ihr Sein und Wirken und kleidet sich in ihr Kupfergrün. Dieses Kleid verhindert ihr völliges Aufgehen in ihre Umgebung, und darum hält sie sich Jahrhunderte lang.

Jenes Kleid ist ihr friedliches Interagieren mit ihrer Umgebung. Sie wird Dir so wie Du Dich ihr näherst, und sie sind so zierlich und filigran wie wir - alleine die Linien ihrer Tänze sind anders ...

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern