Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

I N N E N L I C H T . 2 0 0 9

Aus dem Vereinsgeschehen

Hauskreis Region Oberpullendorf

Unser Hauskreis im Burgenland war gerade damit beschäftigt zuerst mal das Haus, worin sein Kreis stattfinden kann, zu errichten. Ungefähr am ersten Advant werden die Arbeiten abgeschlossen sein, und unsere nächste Vollversammlung wird bereits dort stattfinden, denn meine Mutter hat neulich erst den kommenden Sommer für ein Wiedersehen in Aussicht gestellt.

Besichtigt haben wir dieses Haus schon bei unserer Cruiser-Tour am Wochende Mitte August. Dazu haben wir uns samstags in Wr. Neustadt getroffen und sind dann über das Rosaliengebirge nach Schwarzenbach und weiter nach Kobersdorf gefahren. Nach einer kurzen Außenbesichtigung des Hauses ging es ins "Cafe Einspruch" zu einer Jause. Der Name rührt vom Bau des Lokales her, worin jeder Nachbar Einspruch erhob. Dann ging es weiter über Stoob nach Oberpullendorf und über Bernstein schließlich nach Bad Tatzmannsdorf, wo wir dann beim "Kaplan am Kurpark" (linkes Bild) Station machten.

Dort quartierten wir uns ein und übernachteten. Evamaria kennt Herr Kaplan durch ihren Karate-Sport, wodurch sie sich im entsprechenden Club mit ihm und mit anderen Kampfgenossen trifft und trainiert.
Nach Bezug unserer zwei Doppelzimmer und Ablage unseres Gepäcks ging es zuerst zu einer weiteren ausgiebigen Jause, denn der "Kaplan am Kurpark" ist der beste Konditor am Platze. Danach gingen wir spazieren, ich drehte bald um und lag mich schlafen, denn der Tag ist recht heiß gewesen.
Später besuchten wir den Kurpark und dann gingen wir zu einem schönen burgenländischen Heurigen und nahmen dort an einem Tisch in der Wiese Platz. Wiederum genossen wir ein ausgiebiges Mahl, diesmal gepaart mit einer wunderbaren Dämmerung, da wir uns genügend Zeit genommen haben. Spät am Abend trafen wir uns noch mit Herrn Kaplan selbst und unterhielten uns dort weiter.

Nach einer Nacht im geräumigen Zimmer frühstückten wir am Sonntag und nahmen unsere Tour am Vormittag wieder auf.
Weiter ging es über Oberschützen nach Pinkafeld und nach einigen Orientierungsschwierigkeiten durch entsprechende Beschilderungen dort weiter, bei Friedberg vorbei auf den Wechsel über eine schön ausgebaute Strecke mit gleichmäßiger Steigung und weniger Kurven. Oben angekommen machten wir eine Pause und nahmen Kleinigkeiten zu uns. Im mittleren Bild sehen wir v.l.n.r. Johannes und Thomas die Evamaria tragend, oben am Wechsel, schon in NÖ. Im rechten Bild stehen v.l.n.r. ich, Evamaria und Thomas.

Schließlich über Aspang gecruisert wieder in Wr. Neustadt angekommen, beendeten wir unsere Tour mit einem späten Mittagessen - und freuen uns auf weitere Touren.

 

Leserkreis

Unser Leserkreis besteht aus den Lesern unserer wunderbaren Zeitung, wovon leider nur ein kleiner Teil Mitglieder unserer Vereinigung sind.
Die Kontaktpflege erfolgt durch Besuche während der warmen Jahreszeit, insbesondere während meines Heimaturlaubes in Kärnten. Hervorzuheben ist der Kontakt mit Walter, der an seinen Laden nun auch einen kleinen "Gastgarten", den wir (Margit, Susi, Mume, Markus und ich) im Zuge der Währinger Genussmeile aufgesucht haben, sowie die Familie Taul aus Rottenmann, welche Margit, Markus und ich anlässlich unseres zwanzigsten Hochzeitstages besuchen durften, und auch Norbert aus Köstenberg auf den Ossiacher Tauern mitten in Kärnten und schon auf angenehme Höhen, die uns interessante Blicke erlauben.

Im linken Bild der Mittagskogel von Oberdorf bei Köstenberg aus, und im rechten Bild Markus in der Gipfelregion auf der Gerlitzen. Im Juni ist er acht geworden.

 

Wiener Hauskreis

Unser Hauskreis in Währing, wo wir uns abwechselnd bei Johannes und bei mir treffen, behandelte thematisch unsere Cinque Terre, sowie im Zyklus "Dir geschehe wie Du glaubst" Texte von Rumi aus "Vom Einen und von allem", welche zur religiösen Weltliteratur zählen. Im davor liegendem Sommer machten wir unsere Studien in Civ.3 und jetzt in 4. Des weiteren machten wir mit meiner schönen Vespa Ausflüge auf die Sophienalm, darunter einmal mit abendlichem Picknick. Johannes erzählt von der Magie seiner Völker; und ich, wie sie Zeugen der ersten Himmelsbrücke über ihrem Dschungel geworden sind.

Am Vereinstreffen Mitte Oktober haben wir im Workshop bei mir unsere Lesung "Erlebnis(t)räume", welche wir aus eigenen Werken am 11.11., ab 19:30 Uhr in der EHG Wien (9, Schwarzspanierstraße 13) vortragen werden, vorbereitet. Evamaria liest dabei Stücke aus ihrem "Mops & Partner Rechtsanwälte", Thomas, Johannes und ich haben unsere Texte und Kurzgeschichten im Band "Erlebnis(t)räume" zusammen getragen. Das nächste Vereinstreffen ist für 5.12. in Kobersdorf geplant und wird u.a. unsere Völker weiterbehandeln, sodass wir damit den Rahmen für unsere Geschichten nach gut dreieinhalb Jahren fertiggestellt haben werden.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern