Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

I N N E N L I C H T . 2 0 0 9

Preiserhöhungen für das Material

Seit 2007 ist das Papier für unsere Texte von 2,36 auf 3,8 Cent das Blatt, und die Druckertinte von etwa 16 auf 27 Cent die A4-Seite (im Durchschnitt) teurer geworden.

Beim Papier hat uns dies nichts ausgemacht, da dies nur einen kleinen Anteil unserer Produktionskosten ausmacht. Bei der Tinte jedoch hat uns dies wehgetan.
Basis für die Berechnung war die Beobachtung, dass bislang 141 Euro für die Tinte ausgegeben und damit nur 530 Seiten beduckt worden sind. Die Erklärung dieser Preiserhöhungen liegt wahrscheinlich im Auslaufen der Tintendrucker-Technologie für Farbausdrucke, welche keine Fotos betreffen, und im Zurückgehen von Angeboten für einfache Produkte mit weniger Extras und dafür einer sehr gut funktionierenden Basisfunktionalität.

Daher musste eine Neukalkulation unserer Produkte durchgeführt werden. Denn wir fertigen keine Produkte, dessen Höhepunkt in ihrem Lebenszyklus der Altpapier-Container darstellt. Die Selbstkosten für Qualität sind gestiegen, nicht zuletzt deshalb, weil immer weniger Qualität produziert wird. Dies darf unseren globalen Mittelstand durchaus Stoff, über die Zukunft seiner Existenz nachzudenken, geben, denn er wird in jenem Maße gut leben, wie Qualität nachgefragt wird.

In unserer Vorstandssitzung im Vereinstreffen von Oktober wurden folgende Sparpläne diskutiert: a) schwarzweißdruck b) Verzicht auf Künstlerprovision c) Preiserhöhung des Produktes.

Wir verzichten vorerst auf Künstlerprovision, damit finanzieren die dünneren Bände die dickeren. Falls doch ein Gewinn übrig bleibt, kann dieser - mit Zustimmung des Vermögenswächters Johannes - für den Punkt "Lebensfreude" verwendet werden und kommt damit ohnedies wieder den Künstlern zu Gute. Die übrigen Punkte (Schwarzweißdruck, Preiserhöhung) müssen produktbezogen gesondert geprüft werden, da nicht bei jedem Produkt Schwarzweißdruck möglich ist, bzw. die Preise sich an den im Buchhandel üblichen Taschenbuchpreisen (derzeit ca. 7€ bis 12€) orientieren sollten.

Vorerst wird ein Exemplar von Johannes "Lebensgeschichte" probeweise in Schwarzweiß gedruckt, um ein entsprechendes Ansichtsexemplar zu haben. Titelbild und Autorenportät bleiben in Farbdruck. Gerd wird Evamaria die "Lebensgeschichte" in PDF schicken, sie druckt mit Laserdrucker auf Normalpapier. Für die kommende Lesung in der EHG am 11.11. können somit alle Produkte unseres Büchertisches um zehn Euro je Exemplar angeboten werden. Auf dem Büchertisch werden folgende Produkte aufgelegt werden: "Erlebnis(t)räume", "Mops&Partner Rechtsanwälte", "Cruisers", "Eine Lebensgeschichte".

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern