Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

I N N E N L I C H T . 2 0 0 9

In Memoriam Dr.phil. Manfred Jochum

Die Stimme des Intellekts ist leise, aber sie ruht nicht, ehe sie sich Gehör verschafft hat. (Sigmund Freud)

Der Große Baumeister aller Welten hat meinen Onkel und Taufpaten am Morgen des 10. Juli 2009 zu sich berufen.

Sein Leben war geprägt von humanistsichen Denken, Toleranz, Güte und Stärke. Das ermöglichte es ihm, in den vielen Funktionen, die er während seines Lebens innehatte, als Vorbild zu wirken.

Auf Grund unserer beiden Zeitmangel hat sich etwas nicht eingestellt, was mir jedoch durch die Begegnung mit Thomas, dem Mitbegründer unserer Vereinigung, gegeben wurde: Wir haben dieselben Ziele und Anliegen, aber unterschiedliche Phantasien, Wirkungsbereiche und Praktiken. Beides fließt jedoch zusammen und wird so dem Wesen vereinigter Kräfte gerecht.

Manfred war dem Menschen ebenso verpflichtet wie einer fein differenzierten Menschlichkeit, in der Toleranz und Gewissen gleichen Stellenwert haben. Er verfügte über eine beachtliche humanistsiche, darüber hinaus über eine kultivierte Herzensbildung, hat wie wenige sonst Erkenntnisfähigkeit erlangt und war an der Herausforderung großen physischen Leids gereift.

Manfred war Mensch im Sinne des Sinnforschers Erich Fromm, der einmal geschrieben hat:
Es „... besteht der Sinn des Lebens in der völligen Entwicklung der menschlichen Eigenkräfte, insbesondere in der von Vernunft und Liebe, im Transzendieren der Enge des eigenen Ichs und in der Entwicklung der Fähigkeit, sich hingeben zu können, in der vollen Bejahung des Lebens und von allem Lebendigen im Unterschied zur Anbetung von allem Mechanischen und Toten.“

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern