Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern

G E R D ' s

E L E V E N T Y

T I E F W E I S S . 2 0 0 9

Aus dem Vereinsgeschehen

Aus dem "Wiener Hauskreis" wird der Literaturkreis.

Trotz dem Wegzug von Thomas und Evamaria von Wien in das Burgenland (Region Oberpullendorf) werden die Treffen unseres Literaturkreises in Wien fortgesetzt.
Da jedoch die Donnerstage oft von Ausfällen betroffen waren, trifft sich unser Kreis nunmehr jeden Dienstag Abend, Ferien- und Urlaubszeiten (wie bisher) ausgenommen. Auch die Uhrzeit (19 h) bleibt gleich. In der Bewirtung wechseln sich nun Gerd und Johannes einander ab, sodass jedes zweite Treffen statt in der Neuwaldeggerstraße jetzt in der Blumengasse (Wilhelm Dantine Haus) stattfindet.
Eine Teilung des "Wiener Hauskreises", welcher nun "Literaturkreis" heißt, in zwei Hauskreise ist derzeit nicht vorgesehen. Dazu müssten erst Mitglieder aus dem Burgenland gewonnen werden.

Einmal pro Monat findet sich der gesamte Hauskreis zu einem Workshop ein, welcher voraussichtlich einmal in Burgenland und einmal in Wien stattfinden wird.
Genaueres wird noch in der kommenden Vollversammlung, worüber wir auch die Namensänderung unseres Vereines auf
Eleventy.at beraten, beschlossen werden.

 

Druckservice wird auf Querformat umgestellt.

Mit der Umstellung der Zeitung von PDF auf HTML wurde die Grundlage des Designs geändert. Während früher von einer druckbaren Papierform in A4 hoch ausgegangen worden ist, ist seit einem Jahr das Design webbasierter. Ausdrucke können nur noch über den Webbrowser erstellt werden.

Weil die webbasierte Seite querformatig ist, wurde ein hochformatiger Ausdruck unstimmiger, was besonders bei der Einbindung von Bildern aufgefallen ist.
Mein persönliches Druckservice für befreundete Mitglieder wird daher ab 2009 ebenso im Querformat erfolgen.

Was halt in Papier leider nicht möglich ist, ist die Nutzung von Verlinkungen, um mal Hintergrund-Informationen und -bilder zu betrachten.

So können sich etwa Kinder hier zwei Feen, welche mit meinen Völkern befreundet sind und bei dessen Kreation mein Sohn Markus ein wenig mitgemischt hat, nur über das Web anschauen:

Hella Mondschimmer als Freundin der Traumtänzer, sowie
Aischa Zauberpünktchen als Freundin der Waldhüter und Wolkenerleuchter


Falls wer selbst über den Browser drucken und die Seiten binden möchte, dem empfehle ich A4 querseitig mit keinem Rand oben und unten (Firefox und IE machen von selbst einen) und 15mm links und rechts.

Eleventy.at - Verein - Produkte - Völker - Zeitung: Ausgaben - Themen - Titel - zurückblättern - weiterblättern