Flaggen

2024 als Bild

Als Abrundung der gestürzt gereihten Chronologie der Flaggen nun dieses Bild, das jedoch keine Flagge mehr wie früher darstellt:

Im Hintergrund finden sich die mir alten/anfänglichen Farben aus frühbiografischer Zeit.
Im Vordergrund die Verwandlungen aus meinem
Reich der Mitte im bildlichen Sinne.

2007 bis 2012 in Civilization IV

Dies ist die Fahne einer meiner erfundenen Kulturen - namens Gerdien - im Spiel "Civilization IV".
Der Kranz aus Olivenzweigen stellen die zwei Religionen Christentum und Islam mit derselben Quelle dar. Jeder Zweig von unten nach oben gesehen steht für den Entwicklungsweg der jeweiligen Religion in mir (Geburt, Aufwachsen, Frucht/Reife).
Das innere Zeichen stellt die Eindeutigkeit der Wege, je weiter man in „höhere Welten“ vordringt, dar. Von unten nach oben gesehen führen einige Wege nicht weiter, bzw. in eine Sackgasse. Das ist der linke Teil des Zeichens. Andere Wege, die nicht im Materiellen stehen bleiben, sondern die Seele erhöhen, führen weiter - aber je weiter man kommt, desto eindeutiger wird das Ganze; und dort begegnen sich die zwei entwickelten Religionen wieder. Das ist der rechte Teil des Zeichens.

2006 bis 2012

Der linke, blaue Teil angrenzend am Masten steht für das Seelenleben und erinnert an den Namen "Weltenmond" aus der CB-Funkzeit.
Der mittlere Teil steht für das Geistesleben mit den Elementen der
ersten und wesentlichen Flagge. Der grüne, rechte Teil im Wind, steht für die Farbe des Austausches und Kommunikation. In der Communio kann man einerseits an einer Idee direkt "angedockt" sein, um dessen Licht von oben zu empfangen (rechter Teil des weißen Gebildes). Andererseits geht das Licht "ums Eck" nach links und trifft auf Menschen mit anderen Anschauungen. Wesentliches nicht nur durch den Blick nach oben oder durch Kontemplation, sondern auch durch den Austausch erfahren - dies steht für einen räumlichen oder horizontalen Charakter der Kommunikation und des Handelns in Teams.

1998 bis 2005

Der linke, blaue Teil angrenzend am Masten, ist gleich wie vorhin erwähnt. Der rechte Teil im Wind stellt die nach außen gerichtete Aktivität dar.
Beide Teile werden durch das Weiß, das das lichte Geistige darstellt, verbunden. Die Verbindung von Weiß mit Rot steht für die Begeisterung im Handeln.

1996 bis 1997

Die flaggenlose Zeit wurde durch mehrere Symbole, Zeichen und kleine Bilder überbrückt. Das wesentlichste Bild war das T-Symbol der unterstützenden Vertikalen, worin sie statt dem autoritären Gehabe von oben herab eine tragende und dienende Bedeutung einnimmt. Daraus erwächst ein stabiles Forum der horizontalen Begegnung, woraus neues Leben mit neuer Frucht entsteht. Dieser Charakter ist für mich zutiefst christlich.

1994 Buchband

Dieses Bild verbindet einerseits Vertikale und Horizontale und nimmt auf Francesco Petrarca's Rede vom europäischen Menschen, worin die Charakterzüge des Kreuzes erläutert werden, Bezug. Vorgesehen, aber nicht verwendet, für den Bucheinband zu "Emanzipation der Menschlichkeit" ging ein Teil dieses Kreuzes in das Vereinslogo ein. Es stellt auch den Weg von vertikalen zu horizontalen Prozessen dar und betont die "rundlichen Farben" Grün und Gelb.

1986 bis 1995

Der linke Teil dieser rekonstruierten Flagge, welche oben befestigt ist und herunter hängt, geht auf die Siebziger Jahre zurück. Speziell die Anordnung der intensiven Farbflächen - damals waren gelb und rot nur halb so dick und das Grün dunkler - geben frühe Bilder wieder. Der mittlere Teil und dann der rechte Teil in Himmelblau kamen später hinzu. Der rechte Teil soll die Weite der Unendlichkeit und das "Sich der eigenen Grenzen bewusst sein" darstellen.